Ausbildung bei Volkswagen zwei Jahre nach Schulabschluss möglich?
Hallo erstmal,
Wie der Titel der Frage schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist bei VW (Werk) eine Ausbildung zu beginnen, wenn man zwei Jahre was anderes gemacht hat. Zwar keine Ausbildung/Studium begonnen aber ein Jahr BFD und ein Jahr freiwilliges Praktikum im technischen Bereich (was genau weiß ich noch nicht, wäre ab Oktober). Außerdem kommt dazu, das ich bis nächstes Jahr September wo die Ausbildung beginnen würde, schon 21 bin. Ich meine mal gehört zu haben, das man bei VW direkt nach der Schule anfangen muss, sonst geht da nichts. Außerdem darf man keine andere Ausbildung/Studium angefangen haben und keine "mangelhaften" Noten und unentschuldigte Fehltage im Zeugnis haben ( was ich zum Glück alles nicht habe). Falls sich da jemand auskennt, wäre ich für Antworten sehr dankbar. Wenn jemand eine Ausbildung bei VW gemacht hat/macht wie alt wart ihr zu Beginn und habt ihr direkt nach eurem Schulabschluss dort begonnen? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
1 Antwort
Hallo, ich bin momentan in der Berufsausbildung bei Volkswagen. Die Sache mit den unentschuldigten Fehltagen und der abgeschlossenen Ausbildung stimmt. Dann kann man bei VW nicht anfangen. Zu der anderen Sache: in meinem Jahrgang ist sogar einer, der mit 23 begonnen hat, bis dahin hat er zeitweise selbstständig gearbeitet und bei verschiedenen Firmen. Zu meinem Werdegang: nach der 10. Klasse Realschule bin ich direkt in die Ausbildung gegangen und zu dem Zeitpunkt war ich etwa 16 einhalb Jahre alt. LG
Vielen Dank für die Antwort! Sowas von jemandem zu hören der gerade selbst in der Ausbildung dort ist motiviert mich sehr. Bin gespannt was am Ende dann raus kommt.