Warum geht mein hund nichtmehr mit mir gassi?

4 Antworten

Manche Hunde sind sehr feinfühlig was die Gefühle des Menschen angeht der mit ihnen Gassi geht. Falls du dich unsicher fühlst weil dein Hund nicht mit dir mitgehen möchte dann merkt er das. Er merkt es eventuell sogar wenn du es nicht zeigen möchtest.

Ich sage immer, dass meine Hunde morgens merken wenn ich abends schlechte Laune bekomme. ;-)

Geh mit deiner Mutter und deiner Schwester mit und lass dir zwischendurch die Leine geben und beschäftige dich mit dem Hund mit Dingen die ihm Spaß machen. Lauf mit ihm zusammen um die Wette, wirf Spielzeug für ihn oder verteil Leckerchen auf einer Wiese.

Wenn du das eine Weile gemacht hast und der Hund gemerkt hat, dass man mit dir Spaß haben kann bleiben deine Mutter oder deine Schwester mal stehen und du gehst allein mit dem Hund weiter und machst wieder tolle Sachen mit ihm. Dann geht mal nur eine von Beiden mit wenn du mit dem Hund losgehst und irgendwann gehst du allein mit dem Hund und spielst schon am Anfang vom Gassigehen mit ihm oder versteckst Leckerchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde sind sehr sensibel.. ist irgendwas passiert, was ihn vielleicht erschreckt hat?

Irgendwas muss vorgefallen sein.. oder Du wirkst unsicher und das spürt er?

Hunderte brauchen Sicherheit beim Gassi gehen, wenn Du ihm das nicht vermittelst, wird er auch unsicher.

Vielleicht geht ihr mal eine Zeitlang gemeinsam, mit Deiner Mutter oder Schwester und Du schaust, wie er sich verhält.

Lucy2009926
Beitragsersteller

Es ist nichts vorgefallen was ihn erschreckt hat.. ich gehe sehr oft mit meiner schwester oder mit meiner mutter und er verhält sich ganz normal er spielt mit mir usw wie mormal aber alleine geht er nicht wir haben ihn ungefair seit 2 jahren und am anfang ging er ganz normal aber nach einiger zeit wo meine schwester öfters gegangen ist weil ich nicht konnte geht er lieber mit ihr.

Kann es sein, dass sich euer Hund beim letzten Gassigang mit dir an irgendetwas - oder irgendwem - erschreckt hat ?

Muss gar nicht mal was Großes gewesen sein - womöglich hast du es gar nicht mal mitbekommen...

Hunde sind da sehr feinfühlig und sensibel - vielleicht warst du auch beim letzten Mal selbst nicht gut drauf...

Geh` vielleicht ein paarmal mit deiner Mutter und/oder Schwester gemeinsam mit ihm raus - nach einiger Zeit übernimmst du die Leine...

Wenn es gut läuft, könntet ihr versuchen, dass du alleine mit ihm weitergehst - und die anderen umkehren...

Viel Erfolg - das wird schon wieder ! ;)

gelöscht

JustASingle  06.01.2023, 10:51

Woher nimmst Du das Alter des Hundes? Ich sehe nur Infos zum Alter der FS und ihrer Schwester ...

William1307  06.01.2023, 10:54
@JustASingle

Du hast recht. Tut mir leid ich habe nicht richtig gelesen. Ich dachte, der Hund ist 13.😊. Dann nehme ich alles zurück. Löschen kann ich den Beitrag leider nicht mehr.

JustASingle  06.01.2023, 10:56
@William1307

Macht ja nichts - ich dachte nur, ich hätte vielleicht ganz große Tomaten auf den Augen gehabt und würde (wieder mal) den Wald vor lauter Bäumen nicht durchblicken. Kann ja auch passieren.

Der Hund ist wohl 3 Jahre alt, lese ich gerade ...

William1307  06.01.2023, 10:57
@JustASingle

Na, mit dir ist alles in Ordnung. Nur ich hab meine Brille grad nicht auf😀

Lucy2009926
Beitragsersteller

Dankeschön aber mein hund ist nicht sehr alt er ist 3 jahre alt.. Es kann aber auch daher kommen denn er war bevor wir ihn hatten war er ein straßen hund in croatien und hatte sehr schlechte erfahrung aber dankeschön.