Hat einer eine Idee warum unser Hund (14 Monate) nur mit meinem Freund die Treppen im Hausflur mitläuft und bei mir unten stehen bleibt?

2 Antworten

ich vermute, der Hund hat ein Erlebnis falsch verknüpft. Das kann eine Kleinigkeit gewesen sein. Dir ist der Schlüssel aus der Hand gefallen und neben dem Hund gelandet oder du hattest zum Beispiel eine Einkaufstasche dabei und hast den Hund damit berührt auf der Treppe - irgend sowas. Vielleicht etwas, das du gar nicht wirklich bemerkt hast.

hier hilft nur für viel Geduld und üben. Ich würde ihn mal unten absitzen lassen. Dann würde ich auf jede Stufe ein leckerli legen und den Hund dann ermuntern das zu suchen. So dass er dabei automatisch die Treppen langsam hochgeht. Und oben vor der Tür gibt es dann den Jackpot.😀. Also irgendwas ganz leckeres, worauf er total abfährt. Ein paar Stückchen Käse, Fleischwurst etc.

Das würde ich jetzt jeden Tag mal üben. So lange bis der Hund die Treppe mit Freude hoch läuft

Das kann man nur schwer beurteilen. Hatte der Hund vielleicht einmal ein unangenehmes Erlebnis, während er mit dir auf der Treppe war? Da können ganz schnell mal ungewollte Verknüpfungen passieren. Generell ist Treppensteigen sowieso nicht gerade das Optimum für Hunde.

MadameStruggle
Beitragsersteller

Joah, wir wohnen aber nun mal da und haben zum Glück auch keinen kleinen Hund (Mischung aus Pointer und Istrianer Bracke eventuell) und bei der Vorkontrolle wurden die Treppen abgesegnet.. Man merkt auf jeden Fall nicht, dass er Schwierigkeiten hat, hin und wieder rennt er die Treppen sogar hoch.

HarryXXX  23.06.2023, 12:36
@MadameStruggle

Treppen rennen solltest du unterbinden, vor allem abwärts.

Aber wie auch immer, er kann ja trotzdem ein unangenehmes Erlebnis auf der Treppe gehabt haben.