Warum geht der Begriff "Mädchen" noch?

6 Antworten

Das sickert auch zunehmend durch! Aber genau wie beim Fräulein braucht auch das wahrscheinlich einfach noch etwas Zeit, um in der breiten Masse anzukommen.

Übrigens, ich habe erst neulich Bewerbungsunterlagen in der Hand gehabt, in denen tatsächlich in einem der Arbeitszeugnisse noch von "Fräulein" die Rede war. Ein Arbeitszeugnis von ca. 2010. Also echt nicht uralt...

DonnieDon
Beitragsersteller

Endlich eine hilfreiche Antwort! Wird das tatsächlich mittlerweile diskutiert? Unfassbar mit dem Arbeitszeugnis von 2010...btw...Wie wäre der Plural von "Maid"?

HappyMe1984  25.12.2023, 14:39
@DonnieDon

Der Plural von Maid ist Maiden. Allerdings wäre dieser Begriff ja nun auch irgendwie extrem strange, oder ;)?

Ansonsten, ja, in der Bubble, in der ich mich beruflich und auch privat bewege, ist schon völlig angekommen, dass "Mädchen" für erwachsene Frauen einfach gar nicht geht. Ist allerdings auch eine Bubble mit lauter "linksgrünversifften, gendernden, woken Gutmenschen" ;).

DonnieDon
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Dann sind wir Bubblebuddies :-) Zunächst klingt "Maid" und "Maiden" sicher strange, aber so ist das halt am Anfang. Wenn die Heavy-Metal-Witze in 5 Jahren durch sind, gehts auf die Zielgerade.

HappyMe1984  25.12.2023, 15:00
@DonnieDon

Ich finde, wenn man Mädchen für weiblich gelesene Kinder und Frau für weiblich gelesene Erwachsene verwendet, sind das schon ausreichend Begriffe ;). Würde mich jemand als "Maid" bezeichnen, würde ich das als gestandene, 39jährige, berufstätige Frau mindestens genau so absurd und bekloppt finden wie ein "Mädchen" ;).

DonnieDon
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Gut, Du bis auch schon erwachsen. Was ich befürchte, ist, dass die Kiddies, die im letzten Sommer allen Ernstes wieder mit Tennissocken in Asiletten rumgelaufen sind, sich nächsten Sommer wieder mit "Fräulein" bezeichnen.

HappyMe1984  25.12.2023, 15:47
@DonnieDon

Naja, das wäre dann aber doch eher klasisch pubertäre Abgrenzungsrebellion gegen die Eltern, oder ;)? Das würde sicherlich nicht zu einem gesamtgesellschaftlichen Wandel führen ;).

Weil "Mädchen" einfach ein Begriff für eine nicht erwachsene weibliche Person ist, so wie "Junge" auch. Er ist nicht abwertend oder verniedlichend, sondern einfach nur eine geschlechtsspezifische Bezeichnung für ein Kind.

DonnieDon
Beitragsersteller

Nein. Die Endsilbe "-chen" ist im Deutschen eine Verniedlichung, genau wie "-lein". Frau > Fräulein. Maid > Mädchen. Mann > Männlein. Junge > Jünglein. Dass das vielen Sprechern, sogar Muttersprachlern, nicht bewusst ist, verschärft das Problem.

Weil sich die Bedeutung von solchen Bezeichnungen im Laufe der Zeiten wandelt, so auch bei Mädchen und Knaben, Jungfrauen und Jungen.

"Mädchen" kommt von Mägdelein - eine junge bzw. kleine Magd, ein weibliches Kind niederen Standes. Nicht von "Maid". Ihr zur Seite war der Junge, ein männliches Kind niederen Standes.

Das Volk bestand aus Männern und Weibern sowie aus Herren und Frauen. Der Herr und die Frouwe (Frau) an seiner Seite herrschten über die Männer und Weiber. Deren Sohn wurde im Idealfalle ein Knappe, daraus wurde der Knabe vornehmer Abkunft, die Tochter gehobenen Standes war eine Jungfrau, eine junge Adlige. Jungfrau hatte nicht die Bedeutung sexueller Unerfahrenheit.

Sprache wandelt sich permanent. Mädchen hat heute eine andere Bedeutung als weibliches Kind niederen Standes.

DonnieDon
Beitragsersteller

Bezüglich semantischer und morphologischer Drift sind wir möglicherweise diskussionskompatibel, aber die Herleitung von "Mädchen" aus "Mägdelein" anstatt aus "Maid" möchtest Du vielleicht noch mal überdenken. Interessant wäre, in Bezug auf meine ursprüngliche Frage, warum sich das aus seiner Drift eigentlich entkoppelte Wort "Fräulein" wieder, sozusagen, rekoppelt hat und insofern als Diminuitiv wiedererkannt und schließlich für den Alltagsgebrauch abgewiesen wurde.

Selbstverständlich kann man den Begriff Fräulein auch heute noch benutzen. Was den Begriff Mädchen betrifft, so handelt es sich hierbei um eine Bezeichnung für eine Person des weiblichen Geschlechts die noch nicht das erwachsenen Alter erreicht hat.

DonnieDon
Beitragsersteller

Oh, ein AfDler. Von uns richtigen Menschen wird "Fräulein" nicht mehr benutzt, weil sich Frauen davon herabgesetzt fühlen.

Imperator91  25.12.2023, 14:39
@DonnieDon

Tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber ich bin kein AFD Wähler. Was meinst du bitte schön mit richtigen Menschen? Es ist doch eine Tatsache das es sich hierbei um einen normalem und harmlosen Begriff für Frauen handelt. Somit kann sich auch niemand dadurch herabgesetzt fühlen.

Weil auch das Bübchen noch immer geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.