Gedicht: Das Fräulein stand am Meere?

3 Antworten

Die Romantik ist eine Epoche in der Kunst/ Literatur, und Heine ist einer ihrer letzten Vertreter.

Das Gedicht kenne ich nicht und kann dir deshalb zum Inhalt nichts sagen...

Also zunächst einmal kann man meist den Autor und die Entstehungszeit genau in die Epoche einordnen.

Es geht nicht nur um den Sonnenuntergang, sondern um die Betrachtung der Natur. Die Natur ist ein wichtiger Aspekt der Romantik. Es kommt die Sehnsucht und auch vielleicht Liebe zum Ausdruck, was ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist.