Warum geht bei Flugzeuegn beim "Start" kurz die Bordelektronik aus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während das Flugzeug von der Parkposition zurückgeschoben wird und die Triebwerke noch nicht laufen, kommt der Strom von der Hilfsturbine (APU) im Heck des Flugzeugs. Sie liefert auch Druckluft, mit der die Triebwerke gestartet werden (außer bei der Boeing 787, da geht das etwas anders). Wenn das erste Triebwerk gestartet ist, übernimmt der/die Generatoren des Triebwerks die Spannungsversorgung. Da die Spannung, mit der das meiste an Bord betrieben wird, eine Wechselspannung ist, ist das Umschalten nicht so ohne weiteres möglich, ohne dass man es merkt. Es muss erst der APU Generator aus und dann der Generator des Triebwerks angeschaltet werden, sonst überlagern sich die verschiedenen Spannungsphasen. Das merkt man dann in dem kurzen Flackern von Lampen, Bildschirmen etc.

Hallo,

bei jedem Umschalten von einer Energiequelle auf eine andere flackern die Lampen und Monitore kurz auf.

Das passiert also immer, wenn von Außenbordstrom auf Generatorstrom der APU oder der Triebwerke umgeschaltet wird - oder eben umgekehrt. Das ist unabhängig von der Airline und auch bei allen großen Flugzeugtypen, die ich kenne, nicht anders.

Und nein, Strom für den Start der Triebwerke braucht man nicht, oder wenn, dann nur bei kleinen Flugzeugen. Die Motoren von Verkehrsflugzeugen werden alle mit Luft durch Andrehen eines "Air Starters" gestartet. Diese Startluft kommt von der APU oder, falls die defekt ist, von einem Luftstartwagen am Boden. Läuft ein Triebwerk, kann ich die anderen auch mit dessen Abzapfluft starten.

In der Regel wird das Flugzeug am Boden über ein Kabel mit Strom versorgt. Damit verhindert man das die ganze Zeit die APU von allen Flugzeugen läuft (wegen Umweltschutz, Lärmschutz, Verschleiß). Die Batterien an Bord (bzw über den ext. Strom) starten zuerst die APU. Diese ist quasi eine Art minitriebwerk nur ohne Schub. Es erzeugt sowohl Strom für die bordelektrik während der pre-start Phase als auch druckluft für das anlassen der triebwerke (und die Klima). Sobald die triebwerke laufen wird die APU abgeschaltet und DANN wechselt der Pilot den power Bus von ext. Power auf internal. Das ist der Moment wo das Licht flackert. Übrigens, wenn du dich fragst warum vorher die Klima ausgeht: das ist der Moment indem der Pilot das triebwerk starten will und alle druckluft braucht (sogenannte bleed air). Danach wird von der apu auf die triebwerke geschaltet.

Die Turbinen laufen völlig ohne Strom, die werden entweder extern über Starterfahrzeuge gestartet, oder intern mit Zapfluft aus der APU (Auxilary Power Unit). Und nur die wird mit Strom aus der Bordbatterie gestartet.

ja, genau - Um die Turbinen zu starten braucht das Flugzeug für einige Sekunden den Strom den wir in der Kabine haben.. Ist also nichts schlimmen. Und das Geht ja innerhalb ner Sekunde wieder alles an :)

TheStunnedGys  20.02.2015, 21:34

Die turbinen laufen schon wenn du startest, dass ist es wohl nicht.