Warum hat Airbus fast gleiche Flugzeuge?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spart Kosten. Ein Pilot braucht nur wenige Sunden Taining um eine zusätzliche Lizenz für einen der anderen Typen zu bekommen. Damit kann er flexibler eingesetzt werden, etwa den Hin und Rückflug mit unterschiedlichen Flugzeugtypen. Bei völlig unterschiedlichen Flugzeugen würde dieses Training Wochen in Anspruch nehmen. Das gleiche gilt für dir Crew. Kennt man sich in einem Typen aus findet man sich auch in den anderen leicht zurecht.

Das Cockpit hat sich bewährt, daher gibt es keinen Grund, immer wieder ein neues zu bauen.

Scheint ja vorteile zu haben. Airbus muss sich nirgends verantworten und lässt whistleblower verschwinden.

Kwalliteht  24.06.2024, 23:04
lässt whistleblower verschwinden

Gefühltes Wissen?

Das spart Kosten, Gleichteilestrategie. Das machen manche Autohersteller auch, wenn auch nicht so stark.

Das hat kaufmännische Gründe. Einheitliche Cockpits beispielsweise spart Geld und erleichtert die Schulung der Crews.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer