Kerosin verbrauch Flugzeug?

7 Antworten

Eine Boeing 737 braucht ca. 2 Tonnen Treibstoff pro Stunde im Reiseflug, kommt also nahe deiner Information. Eine Boeing 747 besitzt 4 Triebwerke, also kann man das Ergebnis locker verdoppeln. Zusätzlich das höhere Startgewicht, dann sollten es ca. 8-10 Tonnen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die 2.5 Tonnen für den 150-Sitzer sind ein schönes Beispiel. Wenn man rechnet 2500 Kg geteilt durch 150 Passagiere= 16.7 Liter pro Passagier und Stunde, der Jet legt pro Stunde etwa 800 Km zurück, d.h. pro 100 Km sind das 2 Kg pro Passagier auf 100 Km. Da Kerosin etwa eine Dichte von 0.8 besitzt, sind das ca. 2.6 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Km. Wenn in einem sehr sparsamen Diesel-Mittelklassewagen 2 Personen im Wagen sitzen erreicht man in etwa denselben Verbrauch (5.2 Liter). Das verdeutlicht wie sparsam moderne Verkehrsjets heutzutage wirklich sind. Natürlich nur dann wenn sie voll besetzt sind, klar.

Interkontinentale Jets dürften je Passagier mehr verbrauchen, weil sie insgesamt schneller unterwegs sind, oft nahe der Schallgeschindigkeit, wodurch der Luftwiderstand stark ansteigt. Zudem schleppen sie auf Langstrecken Unmengen an Sprit mit sich herum, der mittels Triebwerksschub= Auftriebserzeugung in der Luft gehalten werden muss.

Welches Flugzeug meinst du denn? Alte große Flugzeuge brauchen mehr als moderne kleine. Militätmaschienen haben nochmal einen anderen Verbrauch. Zudem kommt der Verbrauch auf die Flugphase und viele andere Dinge an..

Ohne weitere Angabe kann 2500-12.000kg/h realistisch sein.

Frage667
Beitragsersteller

Also wie groß das Flugzeug mit 12000kg war weiß ich nicht es war irgendein jumbo jet nur das mit 2500kg weiß ich das war eines mit 150 Sitzen.

triopasi  17.12.2018, 14:58
@Frage667

Ja das sagt auch nicht viel aus. Also sag doch mal was du genau wissen willst bzw wofür. Dann kann man dir helfen. Die Angaben von dir können durchaus beide passen...

eppursimuove  17.12.2018, 15:39
@Frage667

ein Jumbo Jet (Nickname von Boeing 747) hat weit aus mehr als 150 Sitzplätze.

Das meist gebaute Flugzeug der Welt ist die Cessna 172.

Sie verbraucht zwischen 30 und 45 LIter pro Stunde, je nach Motor.

Damit hast Du einmal einen weiteren Eckpunkt.

(sie ist viersitzig - ca 190 km/h:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage667
Beitragsersteller

Also kein großes Passagierflugzeug

Beide Angaben stimmen höchstwahrscheinlich. Man glaubt es kaum, aber ein vierstrahliger Langstreckenjet verbraucht tatsächlich mehr Kerosin als ein Geschäftsreiseflugzeug.

Das zeigt ja schon die Größe der Triebwerke. "Dickschiffe" benötigen mehr Schub als ein fliegendes Toilettenhäuschen.

An diesem Verhältnis ändert sich auch dann nichts, wenn eine neue Generation von Triebwerken im Schnitt immer ca. 15 bis 20 % weniger Sprit verbraucht als das Vorgängermodell.