Warum geht Bauchmuskeltraining bei mir auf den Nacken?

9 Antworten

so machst du es richtig:

arme auf der Brust verschränken, immer zur zimmerdecke schauen und darauf achten das Schulterblätter und der untere Rücken grade bleiben und gleichzeitig den Boden verlassen...nur 30cm nach oben und langsam wieder runter aber Rücken nicht wieder absetzen...um es effecktiver zu gestalten nimmst du die Beine senkrecht hoch und lässt sie dann im Rechten Winkel abknicken, Die Waden verlaufen parallel zum Fußboden...

xXivoXx  29.07.2009, 21:31

du kannst die Hände natürlich auch an die Schläfen halten um die Übung zu erschweren.

Achte das nächste Mal beim Training darauf, dass dein Rücken und dein Nacken gerade sind. Viele überdehnen den Nacken und oberen Rückenbereich, indem sie sich beim Sport zu stark nach vorne beugen. Das kann für Verspannungen und Haltungsschäden sorgen.

Das habe ich auch LEIDER. Wir müssen lernen die Kraft aus der Brustwirbelsäule zu ziehen und scheinbar verkrampfen wir dabei den Nacken zu sehr

Das hat nicht unbedingt etwas mit einer falschen Ausführung zu tun. Wenn man z.B. bei den Crunches den Nacken, bzw, den Kopf in Verlängerung des Rückens hält (was ja durchaus korrekt ist), kann das auch zu Nackenschmerzen kommen. Das ist dann abe nichts anderes als Muskelkater bzw. eine leichte Verspannung. Kontrolliere einfach, ob die Übungen korrekt ausführst. Wenn ja, dann braucht die Nakcenmuskulatur, bis sie sich an die Belastung gewöhnt hat.

Früher habe ich auch die Hände hinter den Nacken gehalten, das ist verkehrt, besser ist sie vor der Brust zu verschränken und locker zu lassen. Du mußt aufpassen, man kann schnell Kopfschmerzen und sogar Migräne dadurch bekommen.