Klimmzüge Alternative - Bitte keine Liegestütze oder Sit-ups

5 Antworten

Eine relativ billige Möglichkeit für unterstützte Klimmzüge: Kauf Dir ein Theraband 2-3 m. Mach eine Schlaufe um die Klimmzugstange und unterstütze damit ein oder beide Knie. Das Ausmaß der Unterstützung kannst Du durch die Größe der Schlaufe und die Theraband-Stärke regulieren. So einstellen dass Du 8-12 Wiederholungen schaffst. Dann mehrmals die Woche 3 Sätze trainieren. Stufenweise den Wiederstand des Therabands vermindern. Irgendwann solltest Du Klimmzüge auch ohne Unterstützung schaffen.

Ohne Ausrüstung (Studio oder Hanteln) gibt es keine Alternative zu Klimmzügen. Liegestütze trainieren ganz andere Muskelgruppen als Klimmzüge.

Melde dich im Fitnessstudio an und versuche es mit Übungen wie Latziehen oder Bankdrücken (nur am Gerät!) Latziehen ist eigentlich fast identisch von der Tariningsweise wie Klimmzüge, bloß, dass du da das Gewicht einstellen kannst und am Gerät bist..

user1003
Fragesteller

Man ich hab kein Bock Geld für ein Fitnessstudio auszugeben. Ich Traniere Lieber an der Frischen Luft.

Gleipnir  29.07.2010, 11:27
@user1003

Dann lege dir eben ein paar Kurzhanteln zu. Da gibt es soviele individuelle Übungen, mit denen du alle Muskeleinheiten erreichst, die du auch beim Klimmziehen trainieren würdest! Obwohl das FS wirklich eine gute investition wäre, da du da auch gleich beraten wirst!

Mach die Klimmzüge genau anders rum. Also nicht dran hängen und hoch ziehen. Stell dich auf einen Hocker und häng dich so an die Stange das die Arme bereits gebeugt sind und der Kopf bzw das Kinn schon über der Stange ist. Und nun lass dich langsam nach unten. Das machst du 10-15 mal. Nach einer Weile bauen sich die Muskeln für diese Bewegung dann auf und du kannst auch andersrum versuchen.

trainiere klimmzüge! wenn du keinen einzigen schaffst, dann versuch erstmal soviele halbe wie möglich zu machen. wiederhole das ganze alle paar tage, bis du einen ganzen klimmzug schaffst. das ganze geht dann immer so weiter und schon bald wirst du einige klimmzüge schaffen.

da musste dich mit liegestützen abquälen ob du willst oder nich, oder hanteln ?