Warum gehen Witze immer zu weit?

8 Antworten

Du musst dich als Katalysator zurück nehmen und das nächste Mal eher intervenieren.

Hinter Mobbing muss nicht unbedingt Argwohn stehen. Auch Witzeln kann zu Mobbing führen. Mobbing bedeutet nämlich genau das, was du bemängelst: permanentes, nerviges Diskreditieren anderer Menschen, oftmals unterstützt vom Gruppendruck.

Ich finde es schwierig zu antworten, wenn man nicht weiß, um was für eine Art Witz es sich handelt bzw. von welcher Qualität Witz die Rede ist...

Verstehe ich das richtig, du gibst etwas zum Besten über dich, was zum Lachen ist, ihr kultiviert das aus und dann hast du das Problem, dass deine Freunde es weitererzählen würden und das möchtest du nicht, dass Fremde dies auch wissen....?

Eigentl. kann man den Personen keinen Vorwurf machen, wenn sie etwas lustiges weitererzählen wollen, so lange kein Name genannt wird, ist alles gut.

Andererseits würde ich  sagen, i-wann dürftest du deine Freunde durchsensibilisiert haben und dann wirst du keine Probleme mehr haben, weil alle die Grenze kennen.

Sollte ich mehr vorausdenken und Witze über mich lieber als einmalig
abstempeln, statt sie selber von mir aus zu provizieren und damit
heraufzubeschwören?

Hier würde ich in jedem Fall "JA" sagen!! Hör' auf damit. Wenn sich diese Taktik für dich nicht so ausgeht, bleiben lassen!

Wie gesagt, ich kann fast mehr über mich lachen als über andere

Über sich selbst lachen zu können ist eine befreiende Sache und sicherlich immer wieder ganz praktisch und gut.
Aber auch hier solltest du Grenzen wahren! und vielleicht auch mal hinterfragen, denn wie ich meine, steckt dahinter auch ein Kummer mit dem gleichen Thema von dir. Finde ihn! Benenne ihn!

Humor (über etwas lachen) und Kummer (über etwas weinen) liegen oftmals nah beieinander.

Vielleicht ist dein Lachen über etwas für dich eine gute Möglichkeit erst mal, dich etwas vom Kummer zu befreien, Spannungen abzubauen, aber dann doch keine endgültige Lösung.

Die verborgene Quelle des Humors
ist nicht Freude, sondern Kummer.

Mark Twain
(1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

Aber auch....  ;-)

Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern sie mit Weisheit zu ertragen.
Charles Dickens  (1812 - 1870), Pseudonym Boz, englischer Advokatenschreiber

Vielleicht könnte es dir gut helfen, einerseits das oben erwähnte Extrem (Provokation) zurückzunehmen und andererseits die Ursache, sprich den dahinter liegenden Kummer, ausfindig zu machen  :-)))

Den meisten Witzen tut man nichts gutes, wenn man sie "mit aller Gewalt steigern" möchte. Weniger ist mehr und es gibt weniger / keine Kontrollverluste

Der Humor ist auch abhängig von Menschen und Kultur. Der Begriff "Schadensfreude" ist einmalig in Deutschland. Ebenfalls gelten Deutsche als humorlos im Ausland. Hier wird oft schwarzer und sadistischer Humor auf Kosten anderer verwendet. Die Germanen stammen von Barbaren ab, drum werden immer Hau-Drauf-Witze gemacht. Es liegt einfach in der Mentalität. Das ist in anderen Kulturen weniger verbreitet.