Sind arrogante Menschen zu Selbstironie fähig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage... Wirklich.

Humor habe sie sicherlich, aber so etwas wie Selbstironie?

Ich denke eher nicht. Sie müssten sich ja über sich selbst lächerlich machen und würden sich damit angreifbar machen und zeigen, daß sie nicht so perfekt sind, wie sie sich selbst sehen.

Das kommt darauf an wie arrogant man ist. Es gibt viele Menschen die sehr arrogant sind, aber auch kritikfähig.

Deswegen gibt es auf jeden Fall Menschen die Arrogant sind und trotzdem selbstironisch sind.

TJSpringer
Beitragsersteller

Okay, das finde ich interessant, da ich unter Arroganz die Leute verstehe, die überheblich sind, sich für etwas Besseres halten und an der Meinung/Kritik anderer nicht interessiert sind/meinen, dass diejenigen nur Müll labern.
Da du ja das mit der Kritikfähigkeit nochmal aufgreifst. Bei welcher Art von Arroganz meinst du denn, kann das so sein?

Datisz  26.03.2021, 13:54
@TJSpringer

Du kannst arrogant sein, weil du dich als etwas besseres wahrnimmst. Wie zum Beispiel, dass du sehr viel schlauer bist als andere. Wenn du dann aber in z.B. Handwerklichen Dingen ungeschickt bist, haben viele arrogante Leute kein Problem damit dort Kritik zu bekommen.

Als Beispiel kann man hier Harvey Specter aus Suits nehmen, wenn du die Serie geguckt hast. Er ist der Inbegriff von Arroganz, ist aber selbstironisch und lässt Kritik zu.

TJSpringer
Beitragsersteller
@Datisz

Ja, Suits habe ich gesehen und witzigerweise habe ich gestern auch an Harvey Specter denken müssen. Und da stimme ich dir zu, er ist arrogant, aber definitiv nicht auf diese Art, wo der Charakter bzw. der Mensch sich dadurch ausmacht, sich über andere erheben zu müssen und sich grundsätzlich für etwas Besseres zu halten. Wobei ich daher eher sagen würde, dass Harvey noch nicht einmal richtig arrogant ist, auch wenn er so auftritt. Allerdings ist der Unterschied zwischen Arroganz und Stolz, dass der Stolze sich dessen bewusst ist, was er geleistet hat, und gerechtfertigt zufrieden und stolz darüber sein darf. Arrogante Leute sehen sich in ihrem grundsätzlichen Dasein als besser an, selbst wenn sie nichts geleistet haben. Harvey ist sich seiner Stärken bewusst und weiß, dass er ein sehr guter Anwalt ist. Außerdem ist das ein knallhartes, brutales Geschäft, mit nett und rücksichtsvoll kommt man da nicht weit.
Deshalb würde ich ihn, trotz seines Auftretens, nicht wirklich als arrogant bezeichnen, da das von seiner Seite aus notwendiges Kalkül und Selbstbewusstsein ist.

Eigentlich können die nur austeilen und wenn es zurück kommt- werden sie Mimosen. Lachen können die meisten nur über eigene Späße bei anderen- auf eigene Kosten selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Würde sagen es kommt darauf an, worauf sich die Arroganz stützt. Wenn es psychische Krankheiten sind die in Arroganz ausarten sehe ich Schwarz.