Pro/Contra Argumente ob Jungen und Mädchen in einigen Fächern getrennt unterrichtet werden sollten?

6 Antworten

Im Sportunterricht sinnvoll, da zB falls etwas vorfällt und erste Hilfe geleistet werden muss, es bei den Mädchen (eigentlich) eine Frau machen muss und bei den Jungs eben ein Mann. Außerdem sind ja die Bewertungen unterschiedlich und es gibt verschiedene Sportarten für Jungs und Mädchen.
Ansonsten meiner Meinung nach sinnlos. Das wäre zu viel Aufwand, wenn man das so machen würde. Außerdem kommen ja manche Mädchen eher mit Jungs besser aus als mit anderen Mädchen und was bringt das, wenn Mädchen zu schüchtern sind, etwas zu sagen, wenn Kerle dabei sind? So wird das Problem auch nicht gelöst. Es wird nur weiter vor sich hingeschoben. Denk mal daran, wie viel Mädchen miteinander quatschen im Unterricht. Es wäre sogar besser, wenn der Lehrer jeweils einen Jungen und ein Mädchen nebeneinander setzt.

Man braucht immer Beides, getrennt würde es sich für mich wahrscheinlich total komisch anfühlen. Spaß, Spannung etc. wären weg, Alles wäre ziemlich langweilig.

Denn sei mal ehrlich, du willst dich im Unterricht doch auch nicht nur auf den "Lernstoff" konzentrieren, stimmts?

Im Unterricht soll man leider eigentlich (im politisch korrekten Sinne) keinen Spaß mit Mitschülern haben, sondern ernsthaft und konzentriert arbeiten.

Deshalb hört sich das Argument vor allem für Leher sicher nicht nachvollziehbar an, aber genau das wäre meiner Meinung nach das Problem, wenn man die Geschlechter trennt.

Auch in Sport trennen wir die Leute fast nie in 2 Hälften auf. Bei Themen wie Akrobatik, Hockey, Badminton, Volleyball und und und... Warum will man da was trennen?

9. Klasse, Realschule.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich habe mal im Internet recherchiert. Laut Studien, sind Mädchen oft schlechter in Naturwissenschaften wie Mathe und Physik. Jungs wiederum in Sprachen. Wenn der Unterricht getrennt von einander stattfinden würde, könnten die bestimmten Fächer (bezogen auf das Geschlecht) gefördert, werden.
In anderen Studien wird ebenfalls aufgezeigt, dass Mädchen wirklich davon profitieren (würden), wenn sie getrennt unterrichtet werden würden. Mädchen zeigen dann nämlich eine bessere Leistung in Sport und Naturwissenschaften auf.
Zudem gelten Jungs in der Pubertät als sehr rebellisch. Sie stören auch den Unterricht (was man übrigens alles im Internet nachlesen kann). Die Mädchen werden dann davon abgelenkt…

Natürlich hat das ganze auch Nachteile, aber trotzdem finde ich, man sollte den Aufwand eingehen!

liebe Grüße

Ausser in Sport und Sexualkunde finde ich solche trennungen eher unnötig, da man, falls man nicht die Klassen mischen würde, die doppelte Anzahl von Lehrern bräucht, und es kaum Vorteile hätte.

akesipalisa  26.10.2018, 11:21

Warum soll Sexualkunde getrennt unterrichtet werden? Sexualität ist doch wichtig für alle Menschen.

KathNe  27.03.2022, 10:55
@akesipalisa

Das hat damit zu tun, dass es für Mädchen und Jungen zusammen unangenehm ist.

1. Manche Mädchen sind mit anderen Jungs in einer Klasse vielleicht zu schüchtern etwas zu sagen. 2.Gleichberechtigung. 3. Die Lehrer können besser auf die Schüler eingehen. 4.Zickenkrieg. 5. Senkung des Lärmpegels. 6.Es gibt keine "Machtkämpfe" mehr

verreisterNutzer  17.09.2016, 14:56

1. Dann ist die Schüchternheit das Problem, das man bearbeiten muss.

2. Ist die bei euch nicht gegeben?

3. Es würden aber auch doppelt so viele Lehrer benötigt werden.

5. Aufgabe der Lehrer, gute Lehrer haben automatisch Respekt und Ruhe.

4. und 6. Das macht eine Klasse meiner Meinung nach aus.

YassenGe  17.09.2016, 19:40
@verreisterNutzer

1. Und das geht nur wenn die Lehrer besser auf die Schüler   eingehen können.

2. Es gibt immer Lehrer die Mä/Ju unbewusst bevorzugen.

3. Die besser auf die Schüler eingehen können

5. Schlechte Lehrer eben nicht.

4. und 6. Deiner Meinung machen Zickenkriege und Machtkämpfe also eine Klasse aus? Okay...