Monoedukation pro und Contra. Welche gibts?

2 Antworten

Contra wär für mich, dass ich sowas ungerecht finde. Denn jeder sollte schon irgendwie noch das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob er auf eine Geschlechtertrennende Schule gehen will oder eben nicht..
Und viele meiner männlichen besten Freunde und auch meinen Beziehungs-freund :D hab ich nur über die Schule kennengelernt, da viele eben nicht gerade im Nachbardorf wohnen und wenn ich diese nicht hätte, wär das schon verdammt schade :D

+ Man kann Themen auf die Geschlechter anpassen und andere Schwerpunkte setzen (z.B. Sportunterricht)

+ Gerade in der Pubertät können peinliche Situationen besser vermieden werden und ggf. auch unangenehme Situationen verhindert

+ Jungs können die Mädchen und umgekehrt nicht ablenken

- Das Zusammenarbeiten mit dem anderen Geschlecht wird nie geübt

- Es werden keine/wenige Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht -> "Schock" im Berufsleben, da völlig neue Situation

- Entspricht nicht dem Gemeinschaftsbild unserer Zeit mit Gleichberechtigung von Mann und Frau bzw. nicht-Diskriminierung