Sollen Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet werden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro & Contra Für Koedukation spricht, dass in keinem Bereich der Gesellschaft eine Geschlechtertrennung stattfindet. In Familie, Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit - überall treffen beide Geschlechter aufeinander und arbeiten zusammen. In koedukativen Verbänden können Mädchen und Jungen einen gesunden Umgang miteinander lernen und werden somit auf den Alltag vorbereitet.

Auch das veränderte Rollenverständnis von Mann und Frau spricht für Koedukation. Frauen in (so genannten) Männerberufen, Männer die Kinder erziehen etc., zeigen, dass sich die Geschlechter nicht mehr festlegen lassen. In koedukativen Verbänden ist es möglich das beide voneinander lernen können.

Seedukative Verbände sehen dies anders. Verschiedene Interessen können besser berücksichtigt werden. So gehen sie davon aus, dass Jungen sich meist für Raufspiele wie British Bulldog interessieren und dem Basteln eher abgeneigt sind, wohingegen Mädchen sich eher kreativen Aufgaben widmen. Koedukative Verbände kennen dies so nicht, da immer beide Geschlechter alle Dinge ausprobieren.

In den koedukativen Verbänden gibt es natürlich eine situative Seedukation. Denn es gibt Themen, Anliegen, Probleme, die nur getrennt bearbeitet werden können.

Vorsicht ist geboten bei der Mitgliederentwicklung in koedukativen Verbänden. So müssen sich Leitungsteams den Mitgliedern einer Gruppe anpassen. Es darf nicht sein, dass bei einer Gruppe aus lauter Mädchen nur männliche Leiter vorhanden sind und umgekehrt. Das birgt Probleme in sich - vor allem bei der Aufsichtspflicht.

http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Koedukation

Nein das sollte nicht passieren...es ist diskrimminieremd.....und Mobbing wird es nicht verhindern auch wird es nicht zu besseren lern erfolg führen

Bei Pro evtl. noch weniger Ablenkung (passt aber auch irgendwie mit besserer Lernerfolg)

Was für einen besseren Lernerfolg hätte es, Klassen nach Geschlecht zu trennen? So ein Käse. Kommt als nächstes wieder Rassentrennung und Trennung nach ethnischer Herkunft? Schwarze, Juden und Türken sind ja schließlich solche Störenfriede (Zynismus)

Pro: weniger Ablenkung, diszipliniertere Klassen möglich (vor allem bei reinen Mädchen-Klassen)

MrDurden  03.11.2010, 12:10

Das würdest du nicht sagen, wenn du ein Kerl wärst.

Redgirlfan  03.11.2010, 12:15

Disziplinierter...das ich nicht lache