Jungs und Mädchen in einer Klasse -> Contra oder Pro?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Contra 89%
Ist mir sch*** egal 11%
Pro 0%

5 Antworten

Ist mir sch*** egal

ehrlich? darüber macht ihr euch im Deutschunterricht gedanken? Gibs auch nichts wichtigeres als Geschlechtertrennung.

Kann kein Contra finden.... jungs sind in einer reinen Jungsklassen ja nicht gleich Leistungsstärker, ebenso wie Mädchen in ner reinen Mädchenklassen.

Keine Ahnung mir entzieht sich der Sinn und Zweck einer Geschlechtertrennung. Hatte früher ja seinen Sinn, da Mädchen andre Stoffinhalten (Physik bspw.) hatten wie jungs (bist 1958 wars glaube so in den 60ern kam ja dann die Sexuelle Revolution)... aber heutzutage nääää.

Evtl. in den Altersklassen von 13-16... damit die jungs beim anblick der Mädels nicht nur an Poppen denken sondern sich besser auf den unterricht konzentrieren können.

Contra

hallo :D

also im sportunterricht (und schwimmen) ist es natürlich schon wichtig, mädchen und jungs getrennt zu unterrichten aber in anderen fächern sehe ich es nicht als sinnvoll

schließlich sollen jungs und mädls ja nicht voneinander abgeschottet werden, wir brauchen (glaube ich) bei der entwicklung auch den kontakt zum anderen geschlecht

und was soll daran schlimm sein, neben einem jungen unterricht zu haben??? die sind ja auch nicht giftig und wer das denkt, ist denke ich etwas unreif ;)

glg

Meinst du allgemein oder nur in bestimmtem Fächern?

Ich finde, dass Jungs und Mädchen in den meisten Schulfächern sehr gut zusammen Unterricht haben können, allerdings hielte ich es für sinnvoll, die Geschlechter in Sport zu trennen. Aufgrund der vielen Mädchen in meiner Klasse darf ich jedes Jahr aufs neue Zumba tanzen (das ist die mit Abstand größte Demütigung, die ich in der Schule jemals hatte) oder eine Choreagrafie zu Cros "Einmal um die Welt" einstudieren.

Die Mädchen fanden beides super, für uns Jungs war das nicht nur demütigend, das hat auch nichts mit Sportunterricht zu tun. Daher könnte man hier meiner Meinung nach gerne trennen - die Mädchen dürfen gerne weiter Zumba tanzen, aber als Junge will man im Sportunterricht Teamsportarten wie Fuß- oder Basketball spielen.

Außerdem fände ich eine Trennung im Kunstunterricht gut, so könnten die Lehrer hier vielleicht ein wenig objektiver agieren. Wobei ich sagen muss, dass man hier am besten überhaupt keine Note kriegen sollte... man kann Kunst einfach nicht bewerten.

QuittaXD
Beitragsersteller

haha Zumba hört sich doch cool an ;D

Contra

Oh Gott, Koedukation... Das Thema machen wir auch gerade, furchtbar, ich hab schon eine Liste gemacht:

Contra: (Also GEGEN gemeinsamen Unterricht):

  • manchmal nerven sich die Geschlechter gegenseitig
  • Es entstehen kämpfe um "wer mit wem geht" und so ein Mist

Pro: (Also FÜR gemeinsamen Unterricht):

  • Man muss lernen, sich anzupassen
  • Man wird toleranter
  • Lernt das andere Geschlecht besser kennen und ist so auch für das Erwachsenenleben vorbereitet

Was eine Ausnahme ist, ist natürlich der Sportunterricht, aber der ist in meinem Land sowieso vom Gesetz her immer getrennt. (In Ger. auch?)

Contra

Sonst werden sie evtl so verklemmt und kommen nicht mit dem anderem geschlecht klar ^_^