Wie fändet ihr es eigentlich wenn Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werden würden?

15 Antworten

Nein, ich finde das kontraproduktiv.

Damit nimmt man den Leuten den Umgang mit dem anderen Geschlecht, ich persönlich fand es immer gut, wenn ich mich auch mit Mitschülerinnen unterhalten konnte.

bohemianflowers  24.11.2016, 11:19

Auch das heißt es nicht zwngsläufig. Es gibt bi-edukative Schulen, da ist der Unterricht getrennt, aber ausserhalb vom Unterricht hat man natürlich Kontakt zum anderen Geschlecht. ;)

TurkishScholar  24.11.2016, 11:20
@bohemianflowers

Natürlich, aber ich sehe es nicht deshalb als kontraproduktiv an:

Ich weiß nicht, ich hatte immer das Gefühl, dass Mädchen in bestimmten Dingen besser sind: Zum Beispiel Kunst.

Ich bin eine Kunst-Niete und hatte viele Mitschülerinnen, die richtig geile Sachen gezeichnet haben: Auch für mich, weil ich so schlecht darin bin.

Ohne die hätte ich Kunst total verbockt.

dandy100  24.11.2016, 11:24
@bohemianflowers

Dieser Kontakt ist aber nur in der Theorie verhanden, denn Gesprächsstoff und Freundschaften enstehen dadurch, dass man in dieselbe Klasse geht; sich mit irgendwelchen Schülern zu unterhalten, die zwar dieselbe Schule besuchen, die man aber gar nicht kennt, macht man auch in einer "normalen" Schule eher selten.

Zitat:
Mädchen und Jungs lernen unterschiedlich und darum wäre es für einige Fächer sicherlich sinnvoll, wenn diese getrennt unterrichtet würden,

So what ?! Ein Grund (mehr), wenn / dass Starke Schwache unterstützen...

pk

SandySun53  26.02.2024, 23:45

Es wäre sexistisch wenn man sagt Jungs sind besser in mathe deshalb müssen sie getrennt werden, dann würde man die Mädchen die genau so gut sind benachteiligen und dann müssten die alleine in eine Jungsklasse

Gern gemischt — die sollten sich nur nicht vermischen.

Nö, welchen Sinn soll das haben?

Die Schule soll ja auch auf das Leben vorbereiten und da das dann eine völlig weltfremde Situation wäre, hat man  schon Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen, die Geschlechtertrennung abzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koedukation

Mädchen und Jungs lernen unterschiedlich und darum wäre es für einige Fächer sicherlich sinnvoll, wenn diese getrennt unterrichtet würden, wenn man den Unterricht entsprechend anpasst, doch haben wir uns ja leider was die Lernmethoden anbelangt nicht so wirklich weiterentwickelt.

Ohne gemeinsam zur Schule zu gehen, werden viele niemals lernen mit dem anderen Geschlecht zurecht zu kommen. Gerade in Ländern, in denen Frauen als Menschen zweiter Klasse gelten werden die Mädchen getrennt unterrichtet und die Fächer den Bedürfnissen der künftigen Männer angepasst. Nicht so wirklich sinnvoll.

Mit einigen Fächern, bei denen man geschlechterspezifisch unterrichten sollte meinte ich nicht Hauswirtschaft und Werken oder so, sondern eher die naturwissenschaftlichen.