Warum gehen die Dampfnudeln nicht richtig auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie fühlte sich denn der TEIG an, ehe du ihn gegart hast? Der muss schön fluffig locker sein.

Auch Teig aus 405er Weizen kann man nicht so ganz aufgehen, wenn man was falsch macht oder Pech hat.

Entweder hast du die Milch zu heiß gehabt, er stand nicht lange genug zum gehen oder so.

Halasker
Beitragsersteller

Der Teig hat sich weich angefühlt, jedoch auch feucht ohne klebrig zu sein. Er hat sich ohne Probleme von der Schüssel und vom Handrührer gelöst. Es blieb quasi kein Teig irgendwo hängen.

Die Milch war 3min in der Mikrowelle aber den Teig habe ich direkt in die Pfanne getan :(

Gestiefelte  18.06.2018, 19:28
@Halasker

Ich verstehe nicht so ganz, was du genau gemacht hast.

So wäre es richtig:

  • Milch warm, auf keinen Fall HEISS
  • Teig danach abdecken und stehen lassen. Die Hefe muss ja arbeiten können, sonst wird der Teig niemals locker!

Hast du das mit dem stehen lassen evt. nicht gemacht?

Stell dir vor, der Teig wäre dein Haut. Was magst du gerne? Warm, aber nicht heiß? Etwas Creme auf der Haut (Fett im Fall des Teiges), keine Zugluft.

Halasker
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Ich habe den Teig nicht stehen lassen. Die Milch war eventuell auch zu warm und die Glashaube habe ich auch mehrfach angehoben. Also eine ganze Reihe Fehler :(

Gestiefelte  19.06.2018, 05:30
@Halasker

Na, dann mach es nächts Mal besser :-) Man lernt nie aus...

Ich mache Dampfnudeln immer im Ofen...

Halasker
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Ich bekam die Dampfnudel beim nächsten Versuch perfekt hin. Die drei Sorten Mehl haben da keinen Einfluss, sondern nur die Zeit indem man den Teig gehen lässt und die Glashaube darf nicht angehoben werden! ^^ Es sind dann richtige Monster geworden :)

Die Hefe geht am besten mit Weizenmehl auf. Mit allen anderen Sorten braucht man andere Rezepte und viel Geschick und Übung. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt geht.

Halasker
Beitragsersteller

Ich wollte die Kalorien und die Kohlenhydrate reduzieren. Deshalb bin ich von Weizenmehl auf Dinkelvollkorn und habe noch Kokos und Mandel eingebaut.

Realisti  18.06.2018, 17:46
@Halasker

Im Prinzip verstehe ich das.

Doch ich stehe auf dem Standpunkt, wenn es schon Kalorien hat, dann sollte es wenigstens gut schmecken. Dein Rezept ist recht weit weg vom Original. Mit Kokos und Mandel geht es schon in Richtung Kuchen. Ich persönlich, esse lieber nur die Hälfte als einen Ersatzstoff.

Halasker
Beitragsersteller
@Realisti

Also es schmeckt mir wirklich! Dagegen ist nichts zu sagen. Die Dampfnudeln sind nur braun und gingen nicht richtig auf.

Realisti  18.06.2018, 18:12
@Halasker

Wenn sie lecker sind, dann sei kreativ. Es sind jetzt keine Dampfnudeln mehr, sondern z. B. Kokosmandelchen. Dann brauchen sie auch nicht unbedingt doll aufgehen und sind genau richtig. ;-)

Gestiefelte  18.06.2018, 17:20

Ich backe auch viel mit Vollkorn, das geht!

Und zum Glück waren es keine 100% Vollkorn, das geht und schmeckt nicht mehr soo besonders.

Falls Du den Deckel während der Garzeit in der Pfanne abgehoben hast, ist das der Grund. Dann fallen die Dampfnudeln direkt zusammen.

Vollkorn Dinkel ist kein Problem, nur 50% anders Mehl ist wohl doch etwas zu viel.

Halasker
Beitragsersteller

Ich wollte halt mal experimentieren :) Essbar sind sie auf jeden Fall nur halt etwas sehr handlich!

Vollkornmehl braucht mehr Flüssigkeit und vermutlich auch mehr Hefe, damit der Teig aufgeht. Man kann solche Rezepte nicht einfach nach Belieben verändern und erwarten, dass das Ergebnis das Gleiche ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Halasker
Beitragsersteller

Statt 250ml habe ich 300ml genommen und statt einer Tüte Hefe bei diesem Versuch zwei Tüten.

Gestiefelte  18.06.2018, 17:21

Man merkt schon, wenn der Teig nix ist. Wenn man ihn nicht gut glatt geknetet bekommt, muss man mehr Flüssigkeit nehmen. Das fühlt man...