Ich möchte abnehmen ist mein Monatseinkauf, denn ich jetzt neu zusammengesetzt habe okay?

6 Antworten

Hallo Manuenge26,

das klingt gut. Wenn ich von mir ausgehe, dann Joghurt nur 0,1% Fett. Knäckebrot nehme ich nicht, da bekomme ich Hunger auf mehr. Ich nutze Dinkelvollkornbrot u. da nur 12 Scheiben im Monat. Korn ist gut für Schwein, damit sie fett werden. Somit reduziere ich Weizen, Kohlenhydrate. Auch Milch steht bei mir nicht auf dem Plan. 12L Joghurt, also 500ml pro Tag ist ein guter Lieferant.
Bei uns in der Familie ist Fettstoffwechselstörungen bekannt. Meine Mutter u. ich essen viel Gemüse, Huhn, Fisch, Eier. Wir sind die einzigen Schlanken in der Verwandtschaft. Die anderen sind 60 kg schwerer u. 20 cm kleiner. Bei Käse esse ich Maasdamer oder jungen Gouda, mal eine Scheibe zwischendurch, nicht täglich.
Tee alle Sorten. Sonst Wasser u. 1 Kaffee am Morgen.

Da jeder Körper anders ist, probiere deinen Plan aus. Achte auf genug Vitamin C, Zink, E, Kalium, D. Das nehme ich als Ergänzung.
wichtig ist Fett u. Zucker zu meiden. Tomatensoße hat 38 Würfelzucker auf 500ml. 😳 Nimm nur Tomatenmark aus Italien u. Raps-o. Olivenöl. Tütensuppen meide bitte auch. Glutamat, Zucker, Chemiegeschmack braucht unser Körper nicht. Um auch Pestizide anzuschreiben: Frisches Gemüse aus der Region empfehle ich. Und: Ich esse im Winter eben das, was gerade geerntet wird. Paprika wäre bei mir gestrichen. Gurke dann eingelegte. Aber Wintergemüse, Rosenkohl. Den koche ich an u. friere ihn ein.
Ich hatte über 20 Jahre fast alles gegessen, aber dabei 1000kcal/ Tag eingehalten. Freitags, als einzigen Zucker einen Marsriegel. Es war meine schlankeste Zeit (63kg auf 1.77m Größe).

Dann verändert sich der Körper alle 7 Jahre. Ich nahm jährlich 500 gr. zu. Ich musste die Ernährung umstellen, damit das Zunehmen beendet wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg. (Bluttest beim Hausarzt vorher, wäre ratsam). Denke bitte daran: Wenn man 1kg im Monat abnimmt, ist es realistisch. Du musst für 1kg Abnahme

7000 kcal. einsparen!

Lieben Gruß, Jorinde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist ok... wenn Du zunehmen willst. 💀

Reduziere Deinen monatlichen (!!! ) Fleischkonsum mal auf 500g Huhn, 500g Hack und keine Wurstwaren abgesehen von einer kleinen Leberwurst.

Und dann ersetze das fehlende Fleisch durch gesundes und vor allem frisches Obst und Gemüse/Salate. Pilze sind übrigens auch ein guter Fleischersatz...

warehouse14

Manuenge26
Fragesteller

Das meiste von dem hähnchen benutze ich als Suppe, deshalb auch das viele Suppen gemüse mache mir da oft eine frische brühe die lange ausgekocht wird und dann neues gemüse rein viel Möhren Sellerie Lauch etc da ist der Anteil vielleicht noch 25% Fleisch nur ich esse dann halt auch 2liter davon

warehouse14, UserMod Light  13.02.2023, 22:04
@Manuenge26

Statt Fleisch ohne Haut nimm mal diese typischen Hähnchensuppenteile. Da ist kaum Fleisch dran, aber die Nackenhaut (die teile sind ja meist nur der Hals mit etwas vom Brustkorb dran) und damit schmeckt die Hühnersuppe deutlich besser als mit hautlosem Filetfleisch.

Haut und Knochen sind es nämlich, die eine Hühnersuppe/Eintopf gesund machen.

In meinem Lieblingseintopf ist der "Fleischanteil" höchstens 10%. Ich verwende auch gerne Hähnchenflügel statt Schenkel oder Brust.

Zwei Liter Suppe/Eintopf sind ok. Wenn es die einzige Mahlzeit des Tages ist.

Manuenge26
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Hole mir meistens so ein 500 Gram hähnchen Brust und ein 1,5kilo Suppen Huhn dem ich die haut abziehen diese dann kurz stark anbraten lasse mit gemüse und halben Zwiebeln bis röststoffe entstehen, dann halt Wasser rein würzen und 2 Stunden kochen lassen bis halt ne schöne starke brühe entstanden ist dann alles raus Fleisch vom hähnchen abpullen und dann nochmal 4,5kilo neues gemüse rein aufkochen fertig. Naja normalerweise esse ich abends dann noch einen Jogurt oder 2-3 knäckebrote

Manuenge26
Fragesteller

Habe dabei aber noch Muskelaufbau wegen Fitness Studio und Pilze vertrage ich garnicht kriege Magenprobleme von dennen. Mein kühlschrank ist einfach zu klein, hab einen große Gefrierschrank aber nur einen kleinen kühlschrank wo kaum was reinpasst müsste also selbst frisches gemüse einfrieren

warehouse14, UserMod Light  13.02.2023, 22:07
@Manuenge26

Ich hab seit Mitte letztes Jahr keine Gefriertruhe mehr und komme auch gut klar. ich geh halt jede Woche einkaufen statt einmal im Monat. Und das Funzelfach im Kühlschrank für Tiefkühlkram sorgt für eine gesunde Ernährung weil da nur das Nötigste reinpasst. 😆

Mit dem Geld, daß ich durch den verminderten Stromverbrauch gespart habe kann ich mir sogar mal teurere frische Gemüsesorten leisten.

Manuenge26
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Hab halt so circa einen 100x80 kühlschrank und eine 80x200 Gefriertruhe (wohne relativ weit entfernt vom Schuss und hab kein Auto ich fahr mit anhänger und Fahrrad zum Einkaufen. Ich mag ja Sport aber nein danke einmal im Monat vom Berg runter und hoch reicht

JorindeBln  26.02.2023, 17:23

Schwein und Rind meide ich schon seit Jahrzehnten, auch Wurst. Als Jugendliche waren wir von der Schule aus in einer Fleisch-Wurstfabrik. Wer heute noch o.g. isst, den empfehle ich den Besuch dieser Fabriken. Vom Gestank, was alles reinkommt u. den Säcken von Zucker und Geschmackverstärker ….das war nur widerlich.🥀

JorindeBln  26.02.2023, 18:03

Wer weiß, ob da Naschen Schuld ist? Es fehlen auch Nüsse, also gesunde Fette. Theoretisch muss der Arzt anhand von Blutwerten sagen, was die Person essen soll u. darf, und was nicht. Auch vertun sich Menschen, wenn sie „eine Hand voll“ hören. Da passt nämlich eine Wallnuss der vier Mandeln rein. 😐

Das ist für dich alleine??

So viel futtern wir in nem Monat als 4 köpfige Familie nicht.

LaVieMoLiDea  13.02.2023, 21:50

Wir sind 5 Personen ( Wobei ein Baby mit 14 Wochen dabei ist) .Bei Uns würde das ca. eine Woche halten =)

Wintermadl  13.02.2023, 21:53
@LaVieMoLiDea

Wir könnten nie so viel essen. Das ist viel zu viel Fleisch, Milch, Joghurt...
Denke wir bräuchten 2 Monate dafür.

LaVieMoLiDea  13.02.2023, 21:57
@Wintermadl

Okay.

Gut habe halt einen Mann der gerne esst , sowie einen Sohn in der Pupertät mit bald 14 Jahre und einen kleinen Jungen mit 6 Jahren , die 2 verdrücken ne Menge. Mein Mädchen ( 13 Wochen) und Ich würden diese Menge an Fleisch und Zeugs auch nicht verdrücken.

Manuenge26
Fragesteller
@Wintermadl

Mache aber auch 2 Stunden Fitness Studio sollte ich sagen brauche das eiweiß

Manuenge26
Fragesteller
@LaVieMoLiDea

Gut viel verarbeite ich auch in einem großen Topf Suppe da landen ja schon. 1,5 kilo Fleisch und circa 4,5 Kilo gemüse rein

Wintermadl  13.02.2023, 22:15
@Manuenge26

Das ist so viel, das wäre bei mir kein großer Topf Suppe, sondern mindestens 3 Töpfe Suppe. Und von so einem Topf Suppe (Nudeln, Nockerl oder Backerbesen noch dazu) kann ich die 4 in meiner Familie etwa 4 Tage ernähren.
Das Ganze mal 3, weil wären ja 3 große Töpfe in meinem Fall, sind wir bei 12 Tagen. Ist ja fast der halbe Monat schon rum und das nur mit Suppe....
bissl langweilig und einseitig ^^

Manuenge26
Fragesteller
@Wintermadl

Sind nur 1,5kg hähnchen und 4,5kg gemüse drinnen mehr nicht, da sind die Kalorien sind in denn Nudeln leider weshalb ich sie raus lasse

Wintermadl  13.02.2023, 22:21
@Manuenge26

Nur?? das ist massig Essen. 6 kg Essen krieg ich nicht mal in meinen größten Topf. Da brauchst nen Hexenkessel dazu ^^

Manuenge26
Fragesteller
@Wintermadl

Hab so einen 20 Liter Topf 😂 naja von denn 10 Litern sind ja 5 Liter brühe und der Rest halt gemüse und Fleisch

JorindeBln  26.02.2023, 17:27

Wir auch. Mein Sohn isst nach Plan 16/8, also 16h nichts, trotzdem isst er nicht viel. Wenn sie einfrieren kann, dann sieht sie am Monatsende, wo sie einsparen kann. Man sollte sie probieren lassen. 😉 (weise Mutter) 🤣

Oh Mann,... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand hier die Mühe macht, das auf einen Tag runter zu rechnen.

Ich finde aber, dass es sehr viel Fleisch bzw. insgesamt viele tierische Produkte sind und insgesamt ein bisschen wenig pflanzliches. Das hat aber mit deinem Abnehm-Ziel nicht viel zu tun.

Manuenge26
Fragesteller

Mache dabei aber auch Muskel aufbau sollte ich dazu sagen.

Noone3141592  13.02.2023, 22:00
@Manuenge26

Hm, naja gut. Da kann ich mich nicht groß zu äußern, ist nicht so meine Materie.

HikoKuraiko  14.02.2023, 05:30
@Manuenge26

Um Muskeln aufzubauen bräuchtest du aber ein kalorienüberschuss und kein Defizit wie beim abnehmen. Heißt im klartext beides zusammen geht nicht. Egal ob du 2g Protein pro Kilo Körpergewicht zu dir nimmst oder noch mehr (was allerdings auch ungesund wäre). Abnehmen und muskelaufbau zusammen geht nicht.

JorindeBln  26.02.2023, 17:32

Nun, wir wissen ja nicht, was sie vorher gegessen hat. 😅 Vielleicht war es vorher das Doppelte? 😳 Dann wird sie abnehmen. Wir wissen auch nicht, ob sie eine schwere Arbeit hat oder ob sie 1.90m groß ist….ob sie Kraftsport macht…

Zu wenig Gemüse. Es gibt so schöne Gerichte die man mit Gemüse und Beilagen wie Reis, Kartoffeln, Nudeln etc kochen kann.

Lass dich inspirieren!

Manuenge26
Fragesteller

Nudeln und Kartoffeln darf ich eher weniger von essen,

HikoKuraiko  14.02.2023, 05:31
@Manuenge26

Und wer sagt das bitte fragezeichen klar wenn deine Diät dir das vorschreibt dann ist das Logo, aber ansonsten spricht nichts dagegen täglich Reis, Kartoffeln, Nudeln usw zu essen. Es kommt halt nur auf die Menge an.

JorindeBln  26.02.2023, 18:13
@HikoKuraiko

Und auf die Soßen. Schwiegermutter hatte auf meinen Wunsch gehört, mir Blumenkohl gekocht. Aber hollandaise Soße rübergegossen. 😳 589 kcal. Soße, Geht gar nicht. 🙈

morbidertorban  27.02.2023, 18:55
@JorindeBln

Es gibt aber auch gute Gemüsessoßen

Btw: Blumenkohl so okay, aber Rosenkohl hab ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen 🤢

JorindeBln  01.03.2023, 17:37
@morbidertorban

Ich mag Soße nicht wirklich. Der Blumenkohl hat ja seine eigene Feuchtigkeit. Magst du Rosenkohl nicht? Grün geht bei mir immer. Eher aber frisch vom Beet, nicht alles gekocht. Jeder der einen Garten hat oder Balkon, sollte sich Naschgemüse selbst anbauen. Also weg von Wurst und Fleisch. Man kann von Gemüse nicht dick werden. Darum geht es mir.

morbidertorban  01.03.2023, 21:50
@JorindeBln

Ja, aber im Winter muss man Gemüse kaufen. Die Preise sind sehr hoch. Leider lebt die Landwirtschaft nur von Subventionen und Gemüse ist trotzdem teuer.

JorindeBln  26.02.2023, 17:35

Reis und Nudeln gibt es bei uns nur 1x im Monat. Aber die Kartoffel ist ein tolles Gemüse für 100 Gerichte❣️Sie muss definitiv vom Fleisch weg. 😬