Kann man "Milch" aus Mehl machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du auch aus Getreide "Milch" herstellen, es gibt ja auch im Handel z.B. Dinkel-, Reis- oder Hafermilch. Googel einfach mal, Rezepte findet man da sehr viele. Wobei ich auch nicht finde, das Sojamilch so wahnsinnig teuer ist, eher ist Kuhmilch viel zu billig! Sojamilch von Eigenmarken kostet zwischen 0,89€ (Kaufland) und 0,99€, das macht jetzt keinen soo großen Unterschied zur Kuhmilch.

Wintergeist13
Beitragsersteller

Bei unserem Netto gibt es Soja-Reis-Milch und Soja-Milch für 1 Euro / Liter. Das kaufe ich jetzt immer :)

hallo, nimm doch Kokosmilch ist vegan und macht nicht fett oder Mandelmilch kannst auch beides selbst machen mit kokosett und wasser oder mandeln mit wasser findest im netz Rezepte oder du kaufst sie

Hey,ich glaube es gibt Weizenmilch sogar,solljedoch nicht gerade empfehlenswert sein. Es gibt aber auch Reismilch,Kokosnussmilch oder Mandelmilch ^-^ Probier´s einfach mal aus und schön, dass du es in Erwägung ziehst!

Wintergeist13
Beitragsersteller

Danke :) Mal eine gute Antwort.

Millterweile mache ich mir oft Mandelmilch selber

  • Halbe Tasse Mandeln und halbe Tasse Datteln (entkernt) über Nacht in Wasser einweichen

  • Wasser von den Mandeln wegschütten (darin sind die Bitterstoffe der Schale)

  • Alles andere in einen Mixer geben und je nach Geschmack einen halben bis anderthalb Liter Wasser aufschütten (Wer möchte kann die Mandeln vor dem Einweichen auch noch schälen. Dazu ein paar Minuten in Wasser kochen, dann lässt sich die Schale gut ablösen. Nötig ist das aber nicht).

  • Alles gut durchmixen

  • Schütte das Ganze durch ein Wäschenetz (gibs z:B: günstig beim DM) und drücke es gut aus.

  • Die Mandelmilch hält sich mindestens eine halbe Woche im Kühlschrank

  • Den festen Bestandteil kannst du noch super zum Backen verwenden. Ich friere ihn immer ein und sammle ihn bis es sich lohnt

  • Nimmt man weniger Wasser, hat man eine Sahnealternative. Die beste Sahnealternative macht man aber immer noch aus Cashewnüssen (ist natürlich etwas teurer).

  • Statt Mandeln kannst du natürlich auch alle anderen Arten von Nüssen verwenden. z.B Cocosnüsse, Haselnüsse, Walnüsse (könnte bitterer werden).

  • Süßen kannst du mit allen möglichen Trockenfrüchten oder auch Zucker. Agavendicksaft usw . -Mache dir doch z.B. "Milchshakes" mit allen möglichen Beeren und frischem Obst oder nimm stattdessen Kakaopulver oder geschmolzene Schokolade.

  • Wenn ich Pudding koche püriere ich einfach gemahlene Mandeln mit Wasser - der feste Bestandteil darf mit drin bleiben - super lecker!!!

Gutes Gelingen. Wer es testet: Über Feedback oder ergänzende Vorschläge würde ich mich freuen.

Wintergeist13
Beitragsersteller

Danke für die schöne, ausführliche Antwort. Bei unserem Netto gibt es Soja-Reis-Milch und Soja-Milch für 1 Euro / Liter. Das kaufe ich jetzt immer :)

Paschulke82  03.06.2013, 21:16

http://dieumsteiger.blogspot.de/2012/08/cashew-sahne-selbstgemacht.html Sahnealternative

Eine meiner liebsten Rezepteseiten ;)

fagge  03.06.2013, 21:32
@Paschulke82

diese mandelmilch hört sich gut an...wenn ich so schon keine milch mag.diese mandelmilch ist aber dünner als normale milch oder?

Paschulke82  03.06.2013, 21:34
@fagge

In der Regel schon. Kommt aber auch darauf an wie viel Mandeln udn Datteln du nimmst ;)

lg

mit deiner rezeptur kannst du vllt. pappe zusammenkleben, ein lebensmittel wird von der natur gemacht, nicht von menschen, sie verändern diese nur...

taigafee  04.06.2013, 09:50

ein lebensmittel wird von der natur gemacht, nicht von menschen, sie verändern diese nur...

das wort Milch ist in anführungsstrichen, falls dir das entgangen ist.

arrive  04.06.2013, 09:59
@taigafee

mach dir zukünftig auch die mühe den kompletten fragetext durchzulesen, nicht nur den titel...

taigafee  05.06.2013, 06:47
@arrive

gerade dann ist deine antwort nicht zu verstehen. aber vielleicht kannst du ja mal vernünftig antworten.

Wintergeist13
Beitragsersteller

Menschen backen aber auch Brot. Ist das jetzt falsch? :D

Wintergeist13
Beitragsersteller
@arrive

Also isst du nur Dinge, die die Natur hergibt und die nicht behandelt wurden?

Wintergeist13
Beitragsersteller
@arrive

Jetzt ist sie gestellt. Und es mir mir klar, dass Brot nicht an den Bäumen wächst... Also, was ist der Sinn dieser Bemerkung? .___.