Warum gehen die Akkus der Mobilgeräte schneller leer als gewohnt?

6 Antworten

Für gewöhnlich ist eher das gegenteil der fall. Kälte lässt die akku schneller leer werden.

Ich denke das Problem ist: Gleichbleibende akku kapazität zwischen den generationen von modellen.

Die Handys haben schon seit ieinigen generationen Kapazitäten zwischen 4-6Ah

Auf der anderen seite werden die handys mit besserer hardware versehen.

Habe mir mal n vergleich zwischen Snapdragon 7 und 8 herausgesucht. Beide Gen 3.

Der 7er ist anscheinend eher das mittelklasse modell. Verbraucht aber nur halb soviel strom wie der 8er.

Wenn jetzt also handymodelle von einer generation auf die nächste von den 7er auf den 8er wechseln würden. Dann kann bedeutet das kürzere akkulaufzeit beim neueren modell wenn der akku nicht angepasst wird.

Als weitere Faktoren hast du akku alterung. N akku der ein jahr in benutzung ist wird schneller leer gehen als einer der noch nie benutzt wurde.

Und als Dritte faktor würde ich leistungsfressendere Software anführen. Betriebsystem und software passen sich ja auch irgendwo an die leistung der neuen Handy Modelle an. So dass mit der zeit ein modell mit immer Leistungshungriger software rechnen muss. Was bedeutet das die hardware generell mehr arbeiten muss und entsprechend mehr strom verbraucht.

Wenn ein leistungschwacherer prozessor der auf 50% läuft wärend ein leistungs starker prozessor nur auf 10% läuft aum das gleiche zu tun. Wird ersteres vermutlich mehr strom verbrauchen als letzteres.

Und es kommen auch Faktoren wie Empfang oder die eigene benutzung dazu.

Bei schlechterem empfang wird das handy auch mehr arbeiten um verbindung zum mobilfunknetz aufrecht zu erhalten. Und es kann vorkommen das du gar nicht merkst das du dein handy an tagen mehr benutzt.

Alles faktoren die am ende dazu führen können das dein Akku schneller leer ist als wie du es als normal empfindest.

Akkus lassen mit der Zeit grundsätzlich in der Leistung nach. Deshalb ist es vernünftiger, Handys zu kaufen, wo man den Akku leicht ersetzen kann. Aber vielleicht nutzt du die Geräte im Sommer einfach häufiger? Oder du bist weit entfernt vom nächsten Funkmast im Urlaub und entsprechend muss die Leistung hochgedreht werden. Außerdem frisst auch ein Display, was man sehr hell stellt, um was zu erkennen, deutlich mehr Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Akkus (egal welches Modell) haben oft die Eigenschaften bei bestimmten Temperaturen Ihre Leistung zu erbringen. In Klimazonen wie der Antarktis werden Sie nicht soviel Leistung bringen wie im Tropischen Brasilien ( Beispiel) . Die Hersteller geben bei den Akkus auch die Temperaturbereiche meistens an wo der Akku Optimal arbeitet.

Die Akkus von den neuesten Handys halten sowieso nicht mehr lange heutzutage. Hitze oder Kälte kann dies natürlich schon unterstützen, dass der Akku schneller entlädt.

Das Akku stirbt eben mit der Zeit aus.