wie hebst du akkus auf, handy, elektrischer akku bohrer etc. müßen die teilgeladen sein oder können die leer aufbewahrt werden?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Handelsübliche Lithium-Ionen-Akkus fühlen sich bei ca. 50 % am wohlsten. Wenn sie tiefentladen sind, kannst du sie nach einer kurzen Zeit nicht mehr benutzen.

Es kommt also immer darauf an, um welchen Akkutyp es sich handelt.

machwasneues
Beitragsersteller

welcher typ ist in akku bohrern und musik boxen und wie erkenne ich den um welchen akku es sich handelt ? danke

KevinHP  30.08.2024, 15:33
@machwasneues

Die meisten solcher Geräte haben den beschriebenen Akku. Aber in der Regel steht das immer drauf (muss ggf. sogar).

Nicht leer aufbewahren. Sollte eine Ladekapazität zwichen 20-80% sein bei einem Li-Ionen Akku. Das ist für den Akku am schonensten. Leer sollte der Akku nicht lange aufbewahrt werden, weil der dann auch relativ schnell tiefenentladen werden könnte. Dann ist er kaputt.

Ich hab die immer bei 50-70 Prozent.

Kein leerer Akku sollte längere Zeit gelagert werden. Dann kommt es zu einer Tiefentladung und der Akku wird unbrauchbar.