Warum gehen alle von Vollpension aus?

10 Antworten

Selbst als Selbstversorger muss man in etwa ich real Kosten nur für den Platz bei 343 Euro, wenn man die Weide kauft, rechnen.

Oder 85 bis 125 Euro bei Pacht. Zuzüglich Erhaltungskosten, 50 bis 90 Euro

60 Euro Heu,

45 Euro Stroh,

Wasser 5 Euro,

Mistentsorgung 8 Euro,

Haftpflicht 10 Euro

Tierarzt 20 Euro

Hufpflege 35 Euro

Ausrüstung Checken 10 Euro

Neue Ausrüstung 20 Euro

Putzzeug 4 Euro

So liegst Du hier allein schon in Echt bei 560 Euro beim kauf der Weide oder bei Pacht bei etwa 342 Euro. Je Pferd.

Aus dem Grunde hat ein guter Reiterhofeigentümer kaum eigene persönliche Pferde. Es ist aber auch das Problem der Schulpferde da auch diese einfach jeden Tag mindestens erstmal 15 Euro brauchen um da zu sein, dabei ist noch kein Kaufpreis inkl.

Wenn man dann auch noch Mindestlohn ansetzt für jede Arbeitsstunde wird man sehen das Selbstversorger auch mal eben teuer wird, denn es kommen mindestens 120 Euro Lohnkosten dazu.

Wolpertinger  12.09.2024, 19:24

Ein Heuballen kostet hier 75€ und da kommst du keinen Monst mit hin

MIstenrsorgung kommst du hier auch nicht mit 8€ hin.

Ein kleiner Container kostet 150€

StRiW  12.09.2024, 19:51
@Wolpertinger

Container ist schon guter Preis.

Landwirtschaftlicher Betrieb brauch ungefähr:

8 Euro im Monat,

10 Tonnen Mist rechnest Du je Pferd, das sind etwa eine Ladung kleiner Miststreuer inkl Ausfahrt.

Tonne Heu kostet heute an der Futtermittelbörse 120 Euro, im Durchschnitt. Je nach Lage sind es auch mal 80 Euro, bei Kleinstkunden sind es auch mal 180 Euro.

Wolpertinger  12.09.2024, 20:11
@StRiW

Ich und auch mein Heubauer halten diese 120€ die Tonne für unrealistisch, wir können nicht nachvollziehen warum nach diesem flächendeckenden schlechten Heujahr mit steigenden Kosten für Energie, Düngemittel und Grassaaten sowie steigender Inflation und fehlenden Zuschüsse, der Heupreis derart gesunken sein sollte.

Haben wir uns bei der letzten Lieferung noch drüber unterhalten

Und woegesagt für 8€ kannst du deinen Mist hier evtl. selber auf dem Feld schaufeln gehen, abholen kommt ihn dafür keiner

StRiW  12.09.2024, 20:24
@Wolpertinger

Heu wird ja an der "Börse" gehandelt dort lag heute der Preis bei 124 Euro im Bundesschnitt. In Thüringen etwa 80 Euro, Hessen bei 158 Euro.

8 Euro im Monat, je GV/Großvieheinheit.

Wir fahren gute 15 Tonnen Mist aufeinmal, nehmen um die 100 Euro je Pferd pro Jahr. Würde also alle 1 1/2 Jahre Mistfahren.

Warum gehst DU bei mehreren hundert Euro ausschließlich von Vollpension aus? Wo bitte gibt es Selbstversorgerställe für nur 100€?
Und wenn, dann muss in so einem Stall das Futter halt von dir selbst bezahlt werden. Biste auch wieder bei mehreren Hundert Euro.

In meiner Gegend (eher die günstigere Ecke von Deutschland) kosten Selbstversorgerställe inklusive Futter mindestens 150€!! Und dann steht dein Pferd wirklich in nem selbst zusammengenagelten Schuppen…

Schwimmerin2002
Beitragsersteller

100€ für selber arbeiten der beste Preis. Gibt hier bei mir tatsächlich nen Stall für 80 um Monat

Weil einfach der mehr als überwiegende Teil der Pferdebesitzer seine Pferde in Vollpension untergebracht hat.

Für die meisten Vollzeit Beschäftigen ist vollständige Selbstversorgung auch zeitlich und organisatorisch nicht so ohne weiteres möglich. Und für Erst-Pferdebesitzer (die ja solche Fragesteller nach dem Kauf wären) ist Vollpension, oder zumindest Halbpension bei der nur bestimmte Stalldienste übernommen werden, auch einfach empfehlenswert. Ein eigens Pferd schöpft zu Beginn in der Regel alle Kapazitäten an Zeit, Verantwortung und Kompetenz aus, da noch Selbstversorgung on top ist schon eine Nummer.

Außerdem sollte finanziell immer auch Vollpension drin sein, wenn man ein Pferd kauft, auch wenn man erstmal in Halbpension oder Selbstversorgung steht. Es kann sich immer etwas an den Lebensumständen anders, das Vollpension nötig macht und wenn das dann finanziell nicht möglich ist, beginnt ein großes Drama...

Egal wie - es muss a) immer in Betracht gezogen werden, dass eine Änderung der Unterbringung nötig sein kann bzw. muss. Und b) ist SV nicht wirklich so viel billiger, nur bezahlt man ja idR nicht für seine eigene Arbeitskraft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

meistens wird eher gesagt man braucht ca. 500€ pro Monat für ein Pferd. Und damit ist eben nicht die Stallmiete gemeint sondern die Gesamtkosten.

Meine alte RB stand in einem alten Bauernhof. Gar kein Schnickschnack, ein Außenreitplatz aber keine Halle. Wasser musste man den Pferden selbst auf der Koppel geben (Fässer), Koppel selbst säubern, (Stall wurde gemacht), Heu war ein bisschen was dabei aber zu wenig - wurde extra noch dazu gekauft.
Kosten 250€ pro Monat. das ist schon halbwegs günstig.

Die wird aber mit allem drumherum trotzdem auf ca. 400€ pro Monat gekommen sein.

Urlewas  11.09.2024, 21:36

DAS funktioniert so aber nur, wenn alles glatt läuft, und wenn man ein entsprechendes (auch familiäres!) Umfeld hat.

dancefloor55  12.09.2024, 06:56
@Urlewas

die haben sich das organisiert dass halt jeder der reiten war halt etwas die Koppel sauber gemacht und Wasser nachgefüllt hat.

Ladenhut  12.09.2024, 08:19

Bei uns bekommst du für 500 Euro einen halbwegs guten stallplatz. Da ist dann aber kein zusatzfutter, Schmied, TA etc. mit dabei. 1000 Euro pro pferd sind realistisch.