Kühl-Gefrierkombination lässt sich nicht mehr einschalten
Ich habe eine Siemens Kühl-Gefrierkombination ca. 14 Jahre alt. Nachdem ich heute den Gefrierschrank zum Abtauen abgeschaltet hatte, ließ er sich nicht mehr einschalten. D.h. das Schalterlicht brennt, wenn ich darauf drücke und dann springt auch der Kühlschrank an, aber wenn ich den Knopf los lasse, geht alles wieder aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist der Kühlschrank defekt oder nur der Schalter? Es ist Wochenende - zum Glück konnte ich das Gefriergut bei Nachbarn lagern. Für guten Rat bin ich dankbar. LG
2 Antworten
Das Thermostat ist höchstwahrscheinlich Defekt , diese gibts für 10 Euro auf ebay , dafür braucht man aber einen Techniker der sich mit Elektronik auskennt , ein Haushaltsgerätefachmann macht das ca für 50 Euro , aber da der eh schon so alt ist Lohnt sich das Wirtschaftlich mehr einen Effizienteren neueren zu kaufen da der Weniger Strom frisst
Danke für deine Antwort - ich habe mich für eine Neuanschaffung entschlossen, da neue Geräte ja wesentlich weniger Strom brauchen. LG
oje.... das sieht nicht gut aus.... Strom läuft ja wohl.... ich glaube der Schalter ist defekt