Hilfe! Neuer gebrauchter Kühlschrank lässt FI-Schalter rausspringen..meine armen Lebensmittel

7 Antworten

du hast eindeutig einen erdungsfehler,feuchtigkeit lässt strom auf erde und deshalb löst fi aus,kann auch korossion in verbindung mit feuchte sein,alles aufschrauben,trocknen und messen,kann im thermostat sowie im motorbereich sein

dass der FI Schalter auslöst, heißt dass Strom richtung Erde abfließt. wie Comodore es schon richtig erkannt hat, könnte das der Entstörkondensator sein. hatten wir neulich bei einer Leuchtstofflampe. immer wieder geil wie so was rumsen kann.

was man auf die schnelle raten kann ist:

a.) den Kühlschrank auf keinen Fall ohne FI betrieben, das kann lebensgefährlich werden!

b:) mal nachschauen, ob sich irgendwelche stecker gelöst haben, oder ob zu erkennen ist, dass irgendwo kabel und oder stecker am metall schleifen.

ich drück dir die daumen...

lg, anna

PS: ich hab 2 freundinen, die haben immer hunger. die helfen dir gerne, die lebensmittel vor dem verderben zu bewahren :)

Der FI Schalter lösst auf 2 Fehler aus :Kurzschluss und zu starke Wärme der Leitungen ,was eine Änderung des Widerstands zur Folge hat ,die Leitung erwärmt sich und um einen Brand zu verhindern lösst der FI aus.Also entweder einen Fachmann rufen der die Anschlüsse und den Kühlschrank prüft oder einen neuen Kühlschrank holen.

wollyuno  02.08.2012, 22:00

uriel,fi löst bei erdschluss aus und sonst nichts,er ist für personenschutz zuständig bevor es dir eine knallt,für kurzschluss sind die sicherungen da

Eichbaum1963  02.08.2012, 21:44

Ein reiner FI (RCD) löst nicht bei Überstrom, ergo Kurzschluss aus sondern bei einem Fehlerstrom.

Er vergleicht den eingehenden Strom mit dem Strom der zurückfließt (L◄►N). Gibt es dort Differenzen löst der FI aus (z. B. ab 30 mA, je nach FI).

Um Überströme und damit auch Brände zu verhindern, dafür sind die Leitungsschutzschalter (Sicherungen) zuständig. ;)

uriel68  02.08.2012, 21:15

Wie oben beschrieben darf man nicht zu viele Verbraucher an eine Leitung hängen. z.B.: über eine Steckdosenleiste.Dann wird die Leitung zu warm und der FI Schalter lösst aus.

SK1984
Beitragsersteller
@uriel68

Der Kühlschrank hängt an einer einzelnen Steckdose nicht an einer Leiste

was natürlch sein kann ist das du zuviel strom auf dieser steckdose hast vielleicht solltest du einen elektriker rufen---oder auf einen andere steckdose ziehn du hast sher warscheinlich zu viel strom auf diesem schalter

wollyuno  02.08.2012, 21:58

silvio genauso käse,wo soll auf einmal zuviel strom herkommen,der fehler gehört beseitigt dann hält auch fi

Eichbaum1963  02.08.2012, 21:26

was natürlch sein kann ist das du zuviel strom auf dieser steckdose hast

Ähm wie soll das gehen?

Eher hätte es sein können, dass der Fehler in der Steckdose liegt - das dort ein Fehlerstrom gegen Erde entsteht.

SK1984
Beitragsersteller

danke, wir haben auch schon andere Steckdosen ausprobiert daran kann es nicht liegen

diese FI-Sicherungsautomaten reagieren ja sehr schnell - z.B. bei irgendwelchen(Ein-/Aus-)Schaltimpulsen im Stromkreis. Wenn der Stromkreis eh' schon arg durch andere Verbraucherstrapaziert ist, kann er schon mal rausfliegen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ihr da zu viele Verbraucher dran habt die schon ihren Teil an Strom ziehen. Dass der Kühlschrank den Transport nicht recht überstanden hat glaube ich nicht. Versucht doch mal, den Strom des Kühlschranks via Verlängerungskabel testweise aus einem Raum mit einem anderen Stromkreis zu holen - wenn dort dann auch die Sicherung rausfliegt liegts doch wohl am Kühlschrank.

wollyuno  02.08.2012, 21:56

peter 42 käse,das hat nichts mit schaltimpulsen zu tun sondern mit erdungsfehler,solang der nicht beseitigt ist löst fi aus,fi ist für personenschutz zuständig bevor es dir eine knallt und hat keine sicherungsfunktion,dafür gibts sicherungen,die sind für überlast und kurzschluss zuständig

SK1984
Beitragsersteller

Danke, das haben wir auch schon ausprobiert. Die Frage was könnte an dem Kühlschrank defekt sein?

Peter42  02.08.2012, 21:28
@SK1984

also der Kühlschrank legt auch den Stromkreis vom z.B. Schlafzimmer oder Wohnzimmer flach???

Peter42  02.08.2012, 21:58
@SK1984

hmmm, ich vermute, entweder etwas an der Verkabelung/Stecker oder etwas mit der Schalteinheit (Thermostat). Vielleicht ist ja doch beim Transport irgendetwas beschädigt worden, nicht so stark dass nichts mehr geht, aber halt doch so, dass die Sicherung auslöst. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet (ich hatte eher eure Küche im Verdacht...). Das kann eine Kleinigkeit sein, aber da fragt ihr lieber einen Elektriker (der hat Messgeräte und kann den Fehler dadurch ziemlich flott eingrenzen - von "Do-it-yourself" an der Stelle würde ich abraten! (sorry dass das so lange gedauert hat mit der Antwort aber bei mir war GF eben nicht mehr erreichbar..)

SK1984
Beitragsersteller
@Peter42

vielen Dank, ich hatte gehofft, dass ich so irgendwie auf eine relativ genaue Aussage treffen würde. Aber wahrscheinlich ist es das Beste den Elektriker zum Kühlschrank zu holen.