Warum geben viele damit an einen 1.0 Abischnitt zu haben wissen aber nicht was sie machen wollen?

8 Antworten

Hey,

nun, in ihrem gesamten bisherigen Leben wurde ihnen erzählt "Schule Schule Schule", das zählt.
Damit haben sie natürlich einen gewissen Stolz dieses "Ziel" erreicht zu haben.

Wer frisch ABI in der Tasche hat weiß oft nicht, dass das nur ein kleiner Schritt war.
Und in ein paar Jahren schon interessiert es niemanden mehr wie das ABI mal aussah.

Ein gutes ABI steigert auch nur die Chancen auf wirtschaftlichen Erfolg im Leben, eine Garantie ist es nicht.

Gruß

daniell0013
Beitragsersteller

Warum ist das abi nur ein kleiner Schritt?

AldoradoXYZ  19.04.2022, 13:06
@daniell0013

Also mein Abi liegt nun schon etliche Jahre zurück und ich kann dir sagen, danach kommt noch eine Menge an Schritten.
Und bei jedem Schritt kann etwas schiefgehen.

Nach dem Abi sturdiert man, oder steigert sonst wie seine eigentliche Berufsqualifizierung. Mit Abi allein arbeitest Du nicht und wenn dann wärst Du ungelernt und dafür macht man kein Abi.

Also sagen wir Studium. Das muss man erst mal einigermaßen gut abschließen.

Dann kommt einer der schwierigsten Schritte. Schwieriger als Abi würde ich meinen: Der Berufseinstieg. Du musst einen Job finden. Einen Arbeitgeber der bereit ist dir Geld für deine Arbeitszeit zu geben. Je nach Wirtschaftsbereich kann das extrem hart werden. Und selbst wenn Du dich selbständig machst, ist die Chance zu scheitern sehr hoch, auch hart.
Dann wirst Du vermutlich auch mal deinen Job wechseln. Weil Du mehr verdienen willst, weil Du umziehen willst, weil der Betrieb dich nicht mehr braucht. Und je nach Wirtschaftszweig ist auch so ein Wechsel wieder mit Risiken verbunden.

Spätestens nach dem Studium kannst Du dir das Abi-Zeugnis an den Kühlschrank kleben - das interessiert niemanden mehr. Im Grunde ist Abi der Zugang zur Uni und das war es.

Ich habe so viele gesehen, die mit super Abi "gescheitert" sind. Und einige die trotz miesem Abi, oder auch gar kein Abi, weit gekommen sind.

Gruß

MaxMustermanOk  19.04.2022, 13:08
@daniell0013

Es gibt nur die Möglichkeit, alles studieren zu können. Weil es aber nicht Schwerpunktorientiert ist, lernt man von allem ein bischen was aber nichts richtig.

Das was man dann wirklich braucht, lernt man in Ausbildung/Studium wo man sich auf einen Bereich spezialisiert hat.

Wenn Leute schon genau wissen, was sie werden wollen, dann kommen meistens nicht ganz so gute Zeugnisse bei raus, weil man sich auf die Themen fokussiert, welche später für einen wichtig werden.

Gerade wenn man es noch nicht weiß ist es doch gut, ein bestmögliches Zeugnis zu erreichen um sich alle Türen offen zu halten.

LuClRa  19.04.2022, 13:45

Dein erster Satz stimmt nicht. Wer weiss, dass er z. B. Medizin studieren will, weiss von Anfang an, dass er ein sehe gutes Abi benötigt.

Dennis840840  19.04.2022, 13:47
@LuClRa

Natürlich kommt das auf den Bereich an, den man anstrebt...

Ich denke es ist klar, was damit gemeint war.

Das würde ich so nicht sagen.

Die beiden 1,0er Schüler aus meiner Stufe haben seit der 5. Klasse jedem erzählt, dass sie Mediziner werden wollen.

Andere Leute mit 1,0 Schnitt die ich so kennengelernt habe, haben teilweise ein paar unterschiedliche Studiengänge ausprobiert, befor sie den richtigen gefunden haben. Sicher gibt es da ein paar verstärkende Faktoren wie insgesamt mehr Möglichkeiten, Ratschläge von Verwandten man solle den Schnitt nicht "verschenken" indem man etwas NC-freies studiert, etc.

Alles in allem wissen viele 1,5, 2,0, whatever Schüler doch auch nicht was sie nach dem Abi machen sollen. Also weshalb sollte es nur wegen einem 1,0 Schnitt anders sein ?

Naja, wenn man ein "perfektes" Abi hat, kannt du halt sehr viel werden.

Aber früher war es viel schwieriger ein 1.0 Abi zu haben, weil man dort mehr erwartet hat. (Es wurde also strenger korrigiert)

Mit einem 1.0 Abi stehen dir ja die meisten Türen offen. Da kann ich schon auch nachvollziehen, daß man sich nicht zu 100% sicher ist was man machen will. Viele werden, dennoch Tendenzen haben.