Globalisierung - Menschen, Zukunft?

3 Antworten

"was die Menschen in einem Streben nach Würde, Sicherheit und einer besseren Zukunft vereint?"

Was sie aus meiner Sicht vereint - nun ganz allgemein jene 3 Punkte:

1.) Die Angst vor Verrat der anderen und die daraus resultierende Bestrebung jenen nicht mehr als nützlich bestehen zu lassen.

2.) Die Notwendigkeit mehrere Individuen, auf Grund fehlender Macht ein eigenes Ziel erreichen zu können, die Hilfe anderer Individuen zu ersuchen, welche vor dem selbigen Problem stehen (und beide vereint ihrem Ziel näher kommen als alleine).

3.) Die daraus indirekt entstandene Gefühlswelt - das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung/sozialen Kontakten, Empathie usw.

Allerdings ist die emotionale Komponente zumeist auf den kleinsten Bereich lokaler Nähe beschränkt und darüber hinaus gar nicht oder so gering vorhanden, dass jedes andere Motiv sie überwiegt.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof, ethische Grundsätze und der Wunsch nach dauerhaftem Glück. Aber irgendwie ist die Frage für mich etwas zu ungenau.

Was soll die Menschen generell vereinen? Menschen wollen genug zu essen, saubere Luft, sauberes Wasser, Menschenrechte, Freiheit. Das übliche also.