Warum geben Antisemiten Juden die Schuld für schlimme Ereignisse (antisemitic Trope)?

Stressika  23.09.2024, 16:47

Danke für den Stern! :-)

Blueorange25
Beitragsersteller

Bitte.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursprünge lassen sich nicht auf einen einzigen Faktor zurückführen, sie sind das Ergebnis eines Zusammenwirkens verschiedener historischer, religiöser, sozialer und politischer Faktoren.

Die Konkurrenz zwischen dem aufstrebenden Christentum und dem Judentum im Römischen Reich führte zu Spannungen und Vorurteilen, die Darstellung der Juden als "Gottesmörder" im Zusammenhang mit der Kreuzigung Jesu trug maßgeblich zur Entstehung des christlichen Antijudaismus bei. Auch im Islam finden sich antijüdische Stereotype, die jedoch in ihrer Ausprägung und Verbreitung deutlich variieren.

Im Mittelalter waren Juden oft die Sündenböcke für alle gesellschaftlichen Übel. Ihre Andersartigkeit in Bezug auf Religion und oft auch Beruf machte sie zu leichten Zielen für Vorurteile und Hass. Die Beschuldigungen, sie hätten die Pest verursacht oder rituelle Morde begangen, waren reine Erfindungen, dienten aber dazu, sie zu diskreditieren und zu verfolgen. Eines der bekanntesten und infamsten Beispiele für antisemitische Verschwörungstheorien sind die "Protokolle der Weisen von Zion". Dieses gefälschte Dokument, das angeblich die geheimen Pläne der Juden zur Weltbeherrschung enthüllte, wurde zu einem der mächtigsten Werkzeuge der antisemitischen Propaganda. Bis heute wird es von Rechtsextremisten und Antisemiten als Beleg für ihre absurden Theorien angeführt.

Auch heute noch erleben wir einen Anstieg antisemitischer Vorfälle. Verschwörungstheorien, die im Internet kursieren, tragen dazu bei, alte Vorurteile wiederzubeleben und neue Hassreden zu verbreiten. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir uns aktiv gegen Antisemitismus stellen und für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen eintreten.

-------------------------------------------------------------------------------------

LG aus Tel Aviv und einen schönen Tag noch Blutorange25, mein Garten wartet gewässert zu werden! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.Und ich wünsche dir alles Gute.

Bodesurry  29.09.2024, 14:24
Ihre Andersartigkeit in Bezug auf Religion und oft auch Beruf

...und wer war Schuld daran. Die Christen! Den Juden konnten fast keine bürgerlichen Berufe ausüben. Was sie tun ihnen unter anderem erlaubt war, war das Geld wechseln. Die Christen durften es damals wegen ihrer Religon nicht.

Mit dem von dir genannten Fachbegriff werden die Juden für alles Mögliche verantwortlich gemacht. Das wirklich Interessante daran ist jedoch, dass es gar nicht darauf ankommt, dass die Sündenböcke Juden sind. Die haben sich in unserer langen Geschichte geradezu als Sündenböcke angeboten, weil sie sich nicht an die Mehrheitsgesellschaft angepasst haben.

Doch als Sündenböcke sind nicht zwingend nur Juden geeignet. Dafür eignen sich auch alle anderen, die nicht so sind, wie die Mehrheitsgesellschaft. So bald sich jemand anders Kleidet oder gar anders denkt oder spricht, kann es gefährlich werden.

In Russland übernehmen die LGBTQ die Rolle der Juden und in China die Falun Gong. Jeder schafft sich seine eigenen Juden, denen er alles in die Schuhe schieben kann, wenn etwas schief läuft.

Weil die Juden eine Minderheit ist. Minderheiten eigenen sich immer und zu jeder Zeit als Sündenböcke.

Vor allem die Muslime unterscheiden zu einem grossen Teil nicht zwischen Israelis und den Juden weltweit. Obwohl zum Beispiel die Juden in Europa nichts für den Gaza-Krieg können, werden sie oft genau deswegen angegriffen.

Besonders paradox ist der Vorwurf, die Juden wären Jesusmörder. Abgesehen davon, dass die Römer für den Tod verantwortlich waren, müssten alle Christen den Juden dankbar sein, wenn sie die Mörder gewesen wären. Denn gemäss Bibel werden die Christen nur dank dem Tod von Jesus am Kreuz üerhaupt gerettet.

Die Körperpflege war den Juden immer besoners wichtig. Im Mittelalter waren sie deshalb weniger von der Pest betroffen. Das hat bei der Verschwörungstheorie geholfen.

Blueorange25
Beitragsersteller

Ich habe mal mit einem orthodoxen Christen aus Eritrea über alles mögliche geredet bis er plötzlich antisemitische Sachen sagte und behauptet hatte das Juden Jesus getötet hätten.Daraufhin habe ich ihm gesagt das die Römer es täten.Er hat auch Hitler verherrlicht und den Holocaust geleugnet.