Warum gab Gott dem Volk Israel die 10 Gebote?

4 Antworten

Gott gab es seinem auserwählten Volk Israel. Zum einen: Ein Volk ohne Gesetze und Richtlinien wäre ein "Sauhaufen" wo alles drunter und drüber geht. - Zum andern waren die 10 Gebote vollkommen, das Volk aber unvollkommen, sodass es die Gebote nicht restlos halten konnte. Daher ernannte ihr (JHWH Jehova) auch eine Priesterschaft, die sich zuerst selbst reinigen musste, um dann das Volk von ihren Sünden lossprechen konnte. - Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hemey745
Beitragsersteller

Dankeschön!

earnest  24.11.2021, 22:05

Auch das sind wieder reine Behauptungen.

Die 10 Gebote waren Teil des von Gott gegebenen Gesetzes, durch welches sich erweisen sollte, dass der Mensch aus sich selbst heraus nie fähig sein könne, sie zu halten, sondern nur in einem Leben in Glauben an - und Abhängigkeit von Gott.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil:

Wer diese "10 Gebote" hält, lebt glücklich (Joh.14,15).

Wer die beiden Großen Gebote (Lk.10,27) hält,

"ewig" (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Moses stieg vom Berg herab und verkündete dem Volk Israel, dass er eine gute und eine schlechte Nachricht habe.

"Was ist die gute Nachricht?" riefen die Leute.

"Ich habe die Zahl der Gebote auf zehn runterhandeln können!"

"Und die schlechte?"

"Ehebruch ist immer noch dabei..."