War es Gott oder der Satan?

Bodesurry  13.04.2023, 16:49

Bekommt man als Muslim bei Allah Punkte für solche Fragen.

karim32
Beitragsersteller

War doch eine ganz normale Frage

6 Antworten

In Chronik wird von den Bibelautoren versucht JHWH zu entlasten und schiebt die Schuld Satan in die Schuhe:

Anders als in Numeri wird die Musterung des Kriegsvolkes durch David stark problematisiert: Zwar geht sie auch hier auf eine göttliche Anordnung zurück, die jedoch im Zorn Gottes (aus unbekanntem Grund) erfolgt.
Die Parallele in 1Chr 21 versucht eine theologische Entlastung Gottes und spricht von Satan, der David aufstachelt, das Volk zu zählen (das dabei verwendete Verb mnh betont stärker als das sonst übliche pqd den Aspekt des Abrechnens und Kontrollierens).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/volkszaehlung-zensus-at/ch/2/

Dafur  13.04.2023, 17:06

alles Vermutungen

Jakob kämpft einmal mit dem Engel und einmal mit Gott.

Die Frage kam hier schon häufiger vor! Hier kannst du aus meiner Sicht eine gute Antwort darauf finden:

Wie sind diese 2 Verse zu verstehen? (Religion, Christentum, Christen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-sind-diese-2-verse-zu-verstehen#answer-456152900

Ansonsten hier meine Antwort in aller Kürze:

Ich sehe das so, dass beide David gereizt hatten. Dabei war aus meiner Sicht Satan derjenige, der es ausgeführt hat,

und Gott (als derjenige, der ja alles in seiner Hand hält) derjenige, der es zugelassen hat. Da Gott ja über alles die Kontrolle hat, ist letztendlich das was Satan getan hat, auch von Gott getan wurden. (In dem Sinne, dass Gott es wie gesagt zugelassen hat)

Es handelt sich bei dieser Volkszählung zudem aus meiner Sicht um die selbe Volkszählung und nicht um zwei unterschiedliche Volkszählungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Mayahuel  13.04.2023, 16:43
um die selbe Volkszählung

yep

1 Wie du siehst, waren es zwei verschiedene Zählungen.

Klar?

2 Hast du schon Mal gelesen

Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

Weißt du, dass man bei einer Zählung nicht nur einen Haken für jede Person macht, sondern auch dessen Namen, Wohnort etc. aufschreibt -- in Listen? In die die Beamten die Daten eintragen.

Mayahuel  13.04.2023, 17:00
zwei verschiedene Zählungen.

Dieselbe Zählung, nur etwas unterschiedlich erzählt.

In beiden Erzählungen wird David vor die Wahl gestellt, wie er bestraft werden soll. In beiden kommt 3 Tage Pest vor.

In beiden Erzählungen sterben dann 70 000 an der Pest.

Zusammengefasst darf man schlussfolgern, das Gott zugelassen hat das David zur Volkszählung verleitet wurde

Jedoch waren es zwei Autoren. Der eine dachte echt der Auftrag kam von Gott, der andere bewertete die ganze Sache im nachhinein völlig anders.

Das ist auch ok.

Schon die Bibel lebt hier Meinungsfreiheit vor, was ich gut finde.

LG -B.

Antwort: Beide waren an dieser Glaubensprüfung beteiligt.

Erklärung: "Gott prüfte David, um ihm eine Lehre zu erteilen und benutzte dazu den Satan, der seinerseits dem Volk Gottes so viel Schaden wie möglich zufügen wollte. Man kann es auch umgekehrt sagen: Obwohl Satan David verleitete, um ihm zu schaden, erlaubte Gott Satan, diese Provokation auszuführen, weil er David demütigen und ihm und seinem Volk eine geistliche Lektion erteilen wollte. In seinen Jugendjahren hatte sich David völlig auf Gott verlassen. Doch in den späteren Jahren seines Königtums verließ er sich mehr und mehr auf materielle Mittel und begann, seine Stärke mehr in Zahlen und Reichtum zu messen. Das veranlasste Gott zum Handeln. Im hebräischen Denken gilt übrigens: Was Gott zu tun erlaubt, tut letztlich Gott. Ähnlich war es bei Hiob (siehe Kapitel 1-2 und Hiobs Klage) und auch bei unserem Herrn (Mt 4,1). Und so ist es beim Leiden verfolgter Christen (vgl. 1Pt 4,19; 5,8-9)."

Ergänzung: In der MacArthur-Studienbibel steht dazu 1. Chronik 21,1:

  • "Satan ... reizte. 2Sam 24,1 berichtet, dass es Gott war, der David »reizte«. Diese offensichtliche Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass Gott in seiner Souveränität und Duldsamkeit Satan zum Erreichen seiner Absichten benutzte. Gott gebraucht Satan, um Sünder zu richten (vgl. Mk 4,15; 2Kor 4,4), um Gläubige zu läutern (vgl. Hi 1,8-2,10; Lk 22,31.32), um Gemeindeglieder zu züchtigen (vgl. 1Kor 5,1-5; 1Tim 1,20) und um gehorsame Gläubige weiter zu reinigen (vgl. 2Kor 12,7-10). Weder Gott noch Satan zwangen David zu sündigen (vgl. Jak 1,13-15), aber Gott ließ zu, dass der Teufel David versuchte, und David entschloss sich zu sündigen. Aus seinem stolzen Herzen tauchte Sünde auf und Gott strafte ihn dafür. Israel zählen zu lassen. Davids Volkszählung führte zur Tragödie, denn im Gegensatz zu den Volkszählungen unter Mose (4Mo 1,2), die Gott angeordnet hatte, diente diese Zählung zur Genugtuung von Davids Stolz auf seine Armee und seine darauf beruhende militärische Macht. Außerdem vertraute er mehr auf seine Streitkräfte als auf seinen Gott. Er schrieb seine Siege dem Aufbau einer großen Armee zu. Das erzürnte Gott, der Satan dazu bewegte, die Sünde eskalieren zu lassen."