Warum gab es früher mehr gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern als zwischen Frauen?

3 Antworten

Von Experten tippsforqueers und Loka95 bestätigt

Gab es nicht, wir Lesben sind früher halt damit weniger an die Öffentlichkeit gegangen. Lesbische Liebe wurde sehr lange Zeit nicht ernst genommen und teilweise auch heute noch nicht. Deshalb hat auch der Paragraph, der Homosexualität unter Strafe stellte, nur Männer betroffen. Für die meisten Menschen damals, gab es so etwas wie lesbische Liebe gar nicht, sondern es waren verwirrte Frauen oder Frauen die einfach nur eine zärtliche Frauenfreundschaft hatten und Sex hätten wir ja auch nicht, denn um Sex zu haben braucht man einen Penis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber homosexuell

ichantwortemal  21.02.2022, 17:50

Ist alles richtig, aber 2007 wurde lesbische Liebe nicht mehr oder weniger ernst genommen als heute.

Ich traue ja keiner Statistik, "die ich nicht selbst gefälscht" bzw. "in Auftrag gegeben" habe.

Schwule Liebe bzw. lesbische gab es mit Sicherheit schon immer. Bis vor einer Zeit, bzw. in unzähligen Gesellschaften auch heute noch, nur im Verborgenen, oft mit drakonischen Strafen belegt (vor allem bei Homosexualität), erst seit kurzem wird, zumindest hierzulande, ständig damit kokettiert.

Eine sachliche, zuverlässige Antwort könnte ich jedenfalls hier nicht geben.

Ich vermute, dass es manche Schwule gab, denen die juristische Klärung ihres Status wichtig war und die meisten davon dieses auch verwirklicht haben und deshalb die Zahlen jetzt wieder sinken.

Das waren ja nur Lebenspartnerschaften. Das heisst nicht, dass es die Gleichgeschlechtlichkeit bei Männern weiter verbreitet waren als bei Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung