Halten Gleichgeschlechtliche Ehen länger, als zwischen die von Mann und Frau?

2 Antworten

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, ob gleichgeschlechtliche Ehen länger halten als heterosexuelle Ehen, da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Scheidungsraten bei gleichgeschlechtlichen Paaren tendenziell niedriger sind als bei heterosexuellen Paaren. Zum Beispiel ergab eine 2016 veröffentlichte Studie, dass in den USA zwischen 2006 und 2011 die Scheidungsrate bei gleichgeschlechtlichen Ehen etwa halb so hoch war wie bei heterosexuellen Ehen.

Es gibt viele mögliche Gründe für diesen Unterschied, einschließlich des gesellschaftlichen Drucks, den gleichgeschlechtliche Paare oft erfahren, um ihre Beziehungen zu stabilisieren, sowie der Tatsache, dass gleichgeschlechtliche Paare in vielen Ländern oft rechtlich und gesellschaftlich benachteiligt sind, was dazu führen kann, dass sie sich gegenseitig mehr unterstützen und zusammenhalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Beziehung einzigartig ist, unabhängig von der sexuellen Orientierung der Partner, und dass viele Faktoren die Langlebigkeit einer Ehe beeinflussen können, einschließlich der Qualität der Kommunikation, des gegenseitigen Respekts und der Unterstützung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht so ganz. Die Scheidungen von homesuellen Paaren sind zwar weniger (noch) als die von heterosexuellen allerdings muss man da auch dran denken das es noch zeitlich betrachtet sehr frisch ist.

Und noch eine Info zu den homosexuellen Paaren: Ehen/Beziehungen zwischen 2 Frauen scheitern mehr + schneller als Ehen zwischen 2 Männern... welchen Schluß man daraus ziehen kann wenn man das mit den Frauen auf heterosexuelle Beziehungen projeziert bin ich mir noch nicht sicher