Warum gab es bis Mitte der 60er noch so viele Schwarz-Weiß-Filme?

4 Antworten

die ersten gab es sogar NOCH früher (s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilm )

seit sich der farbfilm durchgesetzt hat, ist schwarzweiß zu drehen noch immer ein wirkungsvolles stilmittel auch "großer" regisseure - siehe die frühen wenders- filme oder jim jarmusch´s "dead man". oder versuch mal, irgendwo coppola´s "rumble fish" zu sehen: der film ist in schwarzweiß gedreht, nur die titelgebenden fische sind in farbe. sehr reizvoll.

Firmian  25.11.2023, 15:15

Die Qualität der frühen Farbfilme war auch noch nicht so gut wie der damaligen Schwarzweißfilme. Das merkt man bei alten Farbfilmen (vor dem 2. Weltkrieg) auch als Laie.

Fun Fact: es gibt auch heute noch Schwarz weiss Filme!!

2019 hat einer 3 Oscars bekommen und war für 7 weitere nominiert

https://www.youtube.com/watch?v=6SfSpL8LEBs

Vor allem dürfte aber der Grund sein, dass viele Filme früher in s/w gedreht wurden, dass Farbfilm einfach sehr viel teurer war, und auch später nach dem drehen des Films die Kosten nochmal dadurch gesteigert wurden dass ja dann auch die Kopien die man für die Kinos brauchte in Farbe sein mussten und damit viel teurer waren

Zudem: auch wenn es schon in den 30ern farbfilm "gegeben" hat heisst das ja nicht auch dass der "gut" gewesen ist. vor allem muss so ein Filmmaterial wenn man da einen Film dreht auch konstant sein, das heisst die Filmrolle die ich heute Filme soll genau so aussehen wie die Rolle, mit der ich vor 2 und wie dir mit der ich vor 5 Wochen gedreht habe. Ich kann mit gut vorstellen, dass das damals nicht immer so gegeben war

Es gab kaum Farbfernseher

Hessen001
Beitragsersteller

Was hat das mit Kino zu tun?

GammaFoto  05.08.2023, 18:00
@wobblestone

aha, und was unterscheidet denn so eine Kamera oder einen Projektor mit oder ohne Farbe?!?!?

Du verwechselt Film (Kino) mit Fernsehen.

Es gab auch in der Antike farbige Bilder.

Hessen001
Beitragsersteller

Inwiefern verwechsel ich Kino mit Fernsehen? Die Edgar-Wallace-Filme sind schwarz-weiß. Und sie sind aus der Mitte der 50er.