Warum funktioniert mein WLAN und LAN nicht mehr, obwohl es vorher funktioniert hat?

3 Antworten

Connect und Powerline leuchten nicht

Das ist doch das Problem. Die beiden Powerline-Adapter verbinden sich nicht mehr miteinander. Ursache, könnte ein neues "störendes" Elektrogerät sein (Ladegeräte, Netzteile, LED-Lampe, uvm.....

überlege mal, was Elektrogerät ist neu seit 2 Tagen ?).

Folgendes prüfen:

Im Powerline sind die LAN-Kabel hoffentlich ordentlich eingesteckt, es muss Klick machen beim einstecken der LAN-Kabel, auf beiden Enden der LAN-Kabel.

Wenn es trotzdem nicht geht:

Dann mal das Powerline Adapter von deinem Zimmer zum Zimmer des Routers bringen und dort einstecken. Und prüfen ob Connect und Powerline dann richtig leuchten. Wenn sie ordentlich leuchtet, dann Powerline Adapter wieder zurück in dein Zimmer einstecken.

Wenn garnix hilft, beide Powerline Reste und ganz neu gemäß Anleitung der Powerline Adapter einrichten (wie am 1. Tag, schau in das Handbuch).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BasttrionxHd
Beitragsersteller

Hey, wie ich schon beim Kommentar unter mir erwähnt habe, habe ich nur eine Powerline und sonst zwei Repeater. Neue Geräte kamen nicht dazu und es hat auch nicht funktioniert, obwohl alle Lampen geleuchtet haben.
Das Reseten der Powerline funktioniert irgendwie auch :(

Warum funktioniert mein WLAN und LAN nicht mehr,

Weil du beides über Powerline jagst und genau dort der Fehler in der Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern liegt.

bei meiner Powerline wird seit 2 Tagen auch nur noch das WLAN grün angezeigt, Connect und Powerline leuchten nicht.

Wenn der Adapter keinen Kontakt zu seinem Partner hat.... wie genau sollen dann über Powerline Daten ausgetauscht werden?

BasttrionxHd
Beitragsersteller

Wie meinst du, dass ich alles über Powerline jage? Weil ich habe zwei Repeater die ein Mesh-System bilden.

Der Repeater 2400 befindet sich im Erdgeschoss, wie die FritzBox. Der zweite, ein Repeater 1200 AX, im ersten Stock. Beide leuchten grün und zeigen eine hervorragende Verbindung.

Außerdem hat mein WLAN auch nicht funktioniert als meine Powerline bei „Powerline“ und „Connect“ geleuchtet hat.

Ersley67  27.08.2024, 23:29

Was ist deine Empfehlung?

Hallo,

da ich nicht wirklich weiß, was alles passiert ist, empfehle ich folgendes.

Setze den Router zurück und stelle alles neu ein. Dazu brauchst Du nur die Zugangsdaten und die Bedienanleitung für den Router. Wenn Du die gleichen WLAN-Einstellungen nutzt, muss sonst nichts gemacht werden - keine 10 Minuten!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Xandros0506  27.08.2024, 23:28

Der Router hat damit gar nichts zu tun. Das Problem ist die Powerline-Verbindung dahinter.

AlterLeipziger  27.08.2024, 23:34
@Xandros0506

Da steht auch was von "Verstärker" - da hatte ich das Powerline nicht beachtet.
Da sollte er mal da Powerline neu einrichten...
Ich hatte das mal in meiner letzten Wohnung - da ist ein neuer Mieter eingezogen und durch dessen Technik kam alles durcheinander. Eine Neueinstellung - auch von Powerline könnte helfen.