Warum funktionieren meine Fahrradbremsen im Winter so schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsgummis werden härter je kälter es wird. Dadurch verringert sich die Bremsleistung. Hinzu kommt eventuell die Feuchtigkeit zwischen Felge und Bremsbelag

JackBl  24.11.2015, 09:36

Nachstellen wäre sicher nicht verkehrt, meist sind die Bremsen bei Neufahrrädern selbst bei "Fachhändlern" kaum richtig eingestellt.

LustgurkeV2  24.11.2015, 09:28

Ach so. Nach 4 Monaten könntest du auch mal überprüfen ob man die Bremse nicht mal nachstellen sollte.

Pumukelein
Beitragsersteller
@LustgurkeV2

Ich glaube, dass ich das machen muss. Die Bremsen gingen nur auf einmal nicht mehr so gut, als es auf einen Schlag kälter.

Wie wird die Bremse betätigt? Bowdenzug oder hydraulisch. Könnte sein, dass das Hydrauliköl sich bei Kälte zu sehr zusammenzieht und du nun die Bremse nachstellen musst. Hatte im Sommer mal das entgegengesetzte Problem, da ging bei 40 Grad Hitze die Bremse fest, nach 5 min im Schatten war wieder alles normal.

Je kälter die Bremsgummis sind, desto weniger gut greifen sie. Aber "kaum noch anschlagen" sollte trotzdem nicht passieren. Hast du sie schon nachgezogen, sodass eventuelle Abnutzung beim Anzug wieder ausgeglichen wird?

Pumukelein
Beitragsersteller

Ich hab sie noch nicht nach gezogen. Siehe auch mein Kommentar bei LustgurkeV2

Versuch mal einen Antischlupf Spray, gibt's in jedem Autozubehör Handel unter Keilriemnspray zu kaufen.

Mfg Lordofhellfire

Evtl. hilft ein Tausch der Bremsbeläge. Gute Beläge bremsen auch bei Nässe oder Frost.