Warum führen hohe Temperaturen zu Überschwemmungen?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
  • Hohe (Meeres)Temperaturen führen zu dementsprechend mehr Verdunstung
  • Warme - bzw. wärmere Luft kann viel mehr Wasser aufnehmen/halten/speichern
  • Der Jetstream kommt durch die Erderwärmung immer mehr zum Erliegen.
  • So konzentrieren sich die Niederschlags-Fronten immer mehr auf relativ kleine regionale Gebiete -
  • bleiben stationär vor Ort förmlich stehen - bewegen sich kaum weiter - und regnen sich dort komplett aus, Ergebnis - katastropalen Überflutungen/Vermurungen
  • Während viele andere Regionen kaum Regen abbekommen - beinahe vertrocknen.

Alles Gute für Dich!

treppensteiger  14.09.2024, 20:45

Daraus kann man auch noch schlussfolgern, dass küstennahe Gebiete mit nahem Gebirge, besonders starkregengefährdet sind. Tiefliegende Ebenen weiter weg von Meeren, sind hingehen von stärkerer Trockenheit betroffen.

für jedes ° was die Temperatur steigt, kann die Luft 7% mehr Wasser binden! Bei Regen kommen dann auch 7% mehr wieder runter und nicht immer da wo man es gerne hätte !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

Weil warme Luft enorm viel Wasser speichern kann und das irgendwann in die kalte Athmosphäre steigt und dann kondensiert und abregnet!

gotik
Beitragsersteller

Das Mittelmeer ist auch sehr warm, sogar die Ostsee soll ungewöhnlich sein.

nixawissa  14.09.2024, 18:31
@gotik

Ja das genau ist der Grund für überladene Wolken!

Hohe Temperaturen alleine sind kein Garant für Hochwasser.

Das eigentliche Problem ist, wenn Regengebiete weitestgehend ortsfest abregnen.

gotik
Beitragsersteller

Aber hohe Temperaturen laden die Wolken kräftiger auf!

GuenterLeipzig  14.09.2024, 20:04
@gotik

Das ist in dem Moment unkritisch, wenn die Wolken schnell den Standort wechseln, da dann der Regen auf eine größere Fläche verteilt wird.

gotik
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Klar, aber die wechseln eben nicht immer schnell den Standorts, ich denke Kaltluft ist schwer und träge und bleibt gerne stationär.

Hohe Temperaturen sind nicht das Problem, sondern extreme Gegensätze. Luftschichten mit hoher Temperatur speichern viel Wasser, und treffen diese Luftschichten auf kalte, dann kühlen sie sich rapide ab und geben das gespeicherte Wasser schnell frei.

Wenn sich das ganze Gebilde noch dreht, dann lädt sich die Luftmasse permanent über dem warmen Mittelmeer auf, und trifft im Norden auf kalte Strömung, und regnet ab. Immer im Kreis.

Folge: andauernder, heftiger Niederschlag an der Luftmassengrenze.