Warum fühlen sich Menschen unwohl wenn man Ihnen Körperliche Unterstützung gibt?

Ich habe meinen Brudrt im stehen geknackt indem ich hinter seinem Rücken stand und in zu mir nach hinten gebeugt habe, und habe gesagt, dass er länger geworden ist (größer) aber er hat mir nicht darauf geantwortet. Warum? Denkst du, das könnte der Grind sein? Danke.

6 Antworten

Viele Menschen fühlen sich unwohl bei körperlicher Unterstützung, weil dabei persönliche Grenzen überschritten werden können. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wie nah andere Personen ihm kommen dürfen, und wenn das nicht einvernehmlich passiert, kann es schnell unangenehm wirken. Auch das Gefühl von Schwäche spielt eine Rolle. Unterstützung anzunehmen, vor allem körperliche, kann das Gefühl verstärken, dass man nicht eigenständig ist oder abhängig von anderen wird. Für manche ist das schwer zu akzeptieren.

Zudem kann Scham oder Unsicherheit dazu führen, dass jemand ungern Hilfe annimmt. Es besteht die Angst, als schwach wahrgenommen zu werden oder nicht selbstständig genug zu wirken. Körperlicher Kontakt setzt außerdem ein gewisses Maß an Vertrauen und Vertrautheit voraus. Wenn diese Ebene des Vertrauens nicht gegeben ist, führt es oft zu Unbehagen.

Christoph7474
Beitragsersteller

Was denkst du denn von diesem Kontext?: Ich habe meinen Brudrt im stehen geknackt indem ich hinter seinem Rücken stand und in zu mir nach hinten gebeugt habe, und habe gesagt, dass er länger geworden ist (größer) aber er hat mir nicht darauf geantwortet. Warum? Denkst du, das könnte der Grind sein? Danke.

MasterFAQ  05.09.2024, 05:32
@Christoph7474

In diesem Kontext könnte dein Bruder sich einfach unwohl gefühlt haben, entweder körperlich durch die plötzliche Bewegung oder emotional, weil er überrascht war oder die Situation unangenehm fand. Wenn jemand ohne Vorwarnung in eine ungewohnte Haltung gebracht wird, kann das Irritation oder Unbehagen auslösen, auch wenn es nicht schmerzhaft ist. Dazu kommt, dass manche Menschen nicht sofort wissen, wie sie auf körperliche Interaktionen reagieren sollen, was erklären könnte, warum er nicht geantwortet hat. Es könnte auch sein, dass er die Aussage über das "Größerwerden" als Scherz empfunden hat und daher nicht darauf reagierte.

Zusammengefasst könnte sein Schweigen einfach mit der Überraschung oder Unwohlsein durch die unerwartete körperliche Interaktion zusammenhängen.

Christoph7474
Beitragsersteller
@MasterFAQ

Danke... mein Bruder zeigt sich nämlich sportlich und sogar oberkörperfrei und er findet es nicht schlimm, dass ich es auch bin, jedoch enge ich ihn einfach nur zu sehr ein...

Jeder Mensch möchte möglichst selbstständig und nicht auf Hilfe angewiesen sein.

Er möchte unabhängig von anderen Menschen sein.

Hilfe anzunehmen bedeutet, Schwächen preiszugeben und das möchte keiner.

Es vereinbart sich nicht mit Eigenständigkeit.

Nun zu Deiner Frage:

Ich denke nicht, dass es der Grund war, denn wobei hast du ihm denn geholfen? Er ist doch dadurch nicht länger geworden 😉

Er hatte einfach keine Lust auf das Spielchen und hat nicht reagiert. Er ging einfach, weil es ihm zu albern war.

Liebe Grüße 🖐🏼

Also erst einmal wäre ich sehr vorsichtig mit diesem Ausrenken. Das sollte man nur machen, wenn man es gezeigt bekommen hat. Besonders der richtige Armgriff ist wichtig dabei.

Geht dein Bruder darauf ein, so willigt er zumindest schon einmal in die Hilfe ein, was wichtig ist.

Hier liegt nämlich bereits ein Problem bei Hilfe. Viele sagen sich "ich brauche sie nicht" (Egal um welche Form der Unterstützung es geht).

und selbst jene die Hilfe annehmen müssen sich dabei nicht wohl fühlen. Es steht ja oft mit dem Gefühl im Zusammenhang es "eben nicht allein zu schaffen".

Und ein Ausrenken ist da noch ein kleines Übel. Man denke nur mal an die Körperpflege bei älteren Menschen. Klar, dass dies nicht unbedingt toll ist.

Eventuell weil es wieder eindrucksvoll zur Schau stellt, dass sie zu etwas nicht fähig oder eingeschränkt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Christoph7474
Beitragsersteller

Danke. Was hälst du vielleicht von jemanden, der dasselbe Geschlecht hat wie du und dir Körperliche Unterstützung gibt ganz oft oder dir erzählt, dass du länger geworden bist: (falls er/sie dein Familienmitglied) Würde mich auf einer Antwort freuen.

Christoph7474
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Oh Entschuldige. Damit meine ich Z.B. wenn ein ältereres Familienmitglied sagt, dass du größer geworden bist als er dich beim Rücken im stehen geknackt hat. Oder andere das war nur ein Beispiel. Ich habe es nämlich meinem jüngeren Bruder getan und er hat nicht drauf geantwortet.

SimpleHuman  05.09.2024, 05:17
@Christoph7474

Das weiss ich nicht. Bist du denn wirklich größer geworden? Wenn ja, dann ist es eine Feststellung. Wenn es nicht stimmt, dann fände ich die aussage irgendwie merkwürdig. Aber so oder so würde ich nichts negatives hinein interpretieren

Christoph7474
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Nein. Ich habe meinen Bruder im stehen geknackt und habe gesagt, dass er länger geworden ist (größer) aber er hat mir nicht darauf geantwortet.

SimpleHuman  05.09.2024, 05:21
@Christoph7474

Das ist nicht schlimm. Vielleicht war er mit den Gedanken woanders und er hat sich schwer getan die richtigen Worte zu finden, weil er selber nicht wusste, wie er darauf reagieren soll. Ich glaube nach deiner Aussage ist alles ganz genau so woe davor und es hat keine auswirkungen

Das muss nicht grundsätzlich der Fall sein. Menschen fühlen sich in dem Zusammenhang vor allem dann unwohl, wenn man ihnen diese Unterstützung ungefragt gibt. Dann ist das nämlich übergriffig. Und das gilt für jede Art von Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand