Warum fühle ich mich so unwohl?

6 Antworten

Die Taufe ist etwas einmaliges, sie darf unter gar keinen Umständen wiederholt werden. Es sei denn, sie war ungültig, aber dann ist es keine Wiederholung. Bei gültiger Taufe ist eine Wiederholung ausgeschlossen. Das ist eine sehr ernste Angelegenheit, ein sehr schwerer Fehler. Durch die Umstände kann es noch schlimmer werden: wenn ein Katholik oder Orthodoxer sich in einer Freikirche, zum Beispiel, erneut taufen lässt, weil die erste angeblich falsch war, ist das sehr, sehr ernst. Das ist Häresie und Apostasie. Eine sehr schlimme Sünde. Wenn danach die Beziehung zu Gott gestört ist, wenn nicht noch schlimmer, ist das keine Überraschung. Ein großes Problem können auch die Motive dafür sein, je nachdem. Ich schreibe jetzt bewusst so hart, nicht um zu verletzen, sondern weil es notwendig ist, um zu einer Heilung zu kommen. Die beste Lösung ist zur Beichte zu gehen. Anerkennen, dass die erste Taufe gültig war, und zugeben, dass die zweite ein Fehler war, und um Vergebung bitten. Ich will die Situation jetzt nicht schlimmer machen, ich kann mich an die früheren Fragen noch erinnern. Gerne schreibe ich dies nicht. Aber es hilft nichts, die Dinge zu beschönigen. Vergebung ist immer möglich, es gibt immer einen Weg zurück. Aber nur, wenn wir unsere Schuld eingestehen. Dann können wir uns immer wieder mit Gott versöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du brauchst keine Angst zu haben, du kannst Gott nicht enttäuschen! Er liebt dich und er findet es wunderbar, dass du dich für ihn entschieden hast. Der ganze Himmel jauchzt darüber!🥳

Wie wäre es: frage einmal direkt Gott, was dieses Gefühl in dir auslöst. Was das Problem ist.

Die Antwort kann, muss aber nicht sofort kommen, aber wende dich darin an ihn. Er kennt deinen Geist, er kennt dich durch und durch und er weiß, was da los ist. Er kann dir das aufzeigen, dir darin helfen und dich davon befreien.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du fühlst dich unwohl, weil du auf der Suche bist und weil du noch keine stabile Persönlichkeit besitzt. Auch deine Fragen zu Glauben, zu Gott und dergleichen spiegeln diese Unsicherheit und - verzeih! - Unreife wider.

Wenn du dich in Gottes Gnade begibst, dann ist alles, was du tun musst, dich um ein gutes Leben zu bemühen. Das besteht nicht im Herunterbeten von Formeln, sondern in einem verantwortungsvollen Leben dir und deinen Mitmenschen gegenüber.

Gottes Gnade kannst du nicht verdienen, sie wird dir gewährt, ganz gleich, ob du bei der Taufe eine Handvoll Wasser über die Birne bekommen hast oder ganz in einem Gewässer untergetaucht worden bist.

Hab ein wenig Vertrauen auf Gott!

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.

Psalm 37,5

Du bist anscheinend noch frisch im glauben. Da ist es ganz normal. Aber was hilft ist beten.

Höre vorerst auf diese Unruhe. Befrage Gott sehr genau, wenn es sein muss Monatelang.

Befrage ihn auch, warum du dich taufen lassen sollst. Erfahre es von Gott selbst, bis zum Durchbruch. Frage welche Motive und Gesinnungen du haben solltest, falls du dich taufst.

Denke an Abel und Kain - beide taten das selbe, aber der eine erlebte Segen, der andere nicht - es kam auf ihre Motive an.