Ist meine Taufe Biblisch, bzw..."Richtig"?

Pfefferprinz  22.07.2024, 17:32

Warum hast du das nicht vorher mit dem Pfarrer besprochen?

Julian928 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 17:44

Habe ich

Pfefferprinz  22.07.2024, 17:51

Dann müßte doch alles geklärt sein?

Julian928 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 18:05

Schon aber ich weiß nicht ob Das Gott gewollt ist

7 Antworten

"Gott" hat garnichts vorgeschrieben , außerdem kommt es bei der Taufe auch auf die geistige , nicht die rituelle Komponente des "Vorganges" an.

Ansonsten - bei Jesus wurde keine christl. Taufe vorgenommen auch diesbezüglich ist ein Vergleich sinnlos.

Nein (Apg.8,39).

Begründung: "Röm.6,4".

Antwort: "Offb.17,1-14".

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Julian,

eindeutig war das nicht die wirklich christliche Taufe, zumal Du damals vermutlich noch ein Baby warst! Vielleicht wäre erst einmal die Frage zu klären, warum sich gem. der Bibel Menschen überhaupt taufen lassen sollten.

Nun, durch die echte christliche Taufe (vollständiges Untertauchen im Wasser) wird zum Ausdruck gebracht, dass sich der Betreffende Gott rückhaltlos durch Jesus Christus hingegeben hat und von nun an bereit ist, ohne Einschränkung Gottes Willen zu tun.

Jesus Christus erwähnte die Notwendigkeit der Taufe als er an seine Jünger folgenden Missionsauftrag weitergab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Systems der Dinge.“ (Matthäus 28:19, 20)

Auch wenn es sich bei der Taufe um eine symbolische Handlung handelt, so ist sie wie Jesu Worte hier zeigen, für einen Christen dennoch ein wichtiges Erfordernis. Sogar Jesus selbst ließ sich taufen, wie das z. B. aus dem Bericht im Markusevangelium hervorgeht: "Im Laufe jener Tage kam Jesus von Nạzareth in Galilạ̈a und wurde von Johạnnes im Jordan getauft. Und sogleich, als er aus dem Wasser heraufkam, sah er die Himmel sich teilen und den Geist gleich einer Taube auf ihn herabkommen;" (Markus 1:9, 10).

Allerdings hatte seine Taufe eine andere Bedeutung, als die oben beschriebene Taufe. Durch seine Taufe im Jordan stellte sich Jesus dar, um den Willen Gottes zu tun. Wenn man die Taufhandlungen, so, wie sie in der Bibel beschrieben werden, genau betrachtet, so fällt auf, dass der Täufling vollständig im Wasser untergetaucht wurde. Das ist auch in Übereinstimmung mit dem griechischen Wort "baptizin" für "taufen", was soviel wie "untertauchen" bedeutet.

Das Untertauchen im Wasser bedeutet, dass der Betreffende im Hinblick auf sein bisherige Leben "gestorben" ist und durch das anschließende Emporheben aus dem Wasser wird angezeigt, dass für ihn ein neues Leben beginnt, ein Leben der Hingabe an Gott.

Ein Baby oder ein Kleinkind könnte diese symbolische Handlung allerdings niemals begreifen und es kann natürlich auch noch nicht ein Leben der Hingabe an Gott führen. Es muss ja erst einmal begreifen, dass es überhaupt einen Gott gibt. Erst in späteren Jahren kann es dann selbst entscheiden, ob es Gott dienen möchte oder nicht.

Sollte sich ein etwas größeres Kind bewusst für Gott entscheiden und ist es bereit, ein entsprechendes Leben zu führen, dann macht die Taufe erst einen Sinn!

All das zeigt, dass nach der Bibel sie Taufe für einen Christen zwar absolut notwendig ist, jedoch keine kleinen Kinder, wie in einigen Kirchen üblich, getauft werden sollten. Übrigens: Die Kindertaufe wurde erst später (nach dem 1. Jahrhundert u.Z.) eingeführt.

LG Philipp

Gott kommt es wohl ehr darauf an, dass du dich mit voller Überzeugung und von ganzem Herzen hast taufen lassen. Ob das nun in einem Fluss oder einem See, in einer Badewanne oder an einem Taufbecken geschieht. ist für Gott vermutlich ziemlich egal.


Julian928 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 17:44

Ich bin 16 und Liebe Gott

0

Manche Kirchen und Sekten machen das so, nach dem Vorbild, wie Jesus getauft wurde. Da es aber grundsätzlich darum geht, dass Wasser das Symbol des Lebens und der Reinigung ist, ist egal, wie das Wasser verwendet wird. Diese immersionstaufen sind aber nur bei Erwachsenen und älteren Kindern möglich.