Kein Abschluss?

DELULU76  22.06.2024, 16:26

Welches Bundesland?

Johanna765
Beitragsersteller

Baden-Württemberg

5 Antworten

Eigentlich bietet jede Berufsschule, Volksschule oder Abendschule Abschlüsse an. Da kannst du denn Hauptschulabschluss. Realabschluss Fachabi und so weiter machen.

Hast du denn schon mit dem Rektor geredet? Denn ja es gibt Regeln, die aber nicht umumstößlich sind.

Ich kann jetzt nur von Bayern reden. Realschule. Wir hatten da auch einen in der Klasse der war 19 (9.. Klasse)

Es ist immer ein ermessenspielraum da.

Ansonsten bleibt halt noch die (kostenpflichtige) Volkshochschule. Auch das Jobcenter kann helfen

Liebe Johanna,

frag mal bei der Volkshochschule nach. Dort gibt es oft Vorbereitungskurse für den Hauptschulabschluss. Eigentlich sind diese Kurse für Erwachsene gedacht. Bei uns waren aber mehrheitlich junge Menschen, die den gleichen Wunsch hatten wie du und an einer staatlichen Schule nicht mehr weiterlernen konnten.

Die Kurse fangen sofort nach den Sommerferien an. Du musst dich also beeilen mit der Anmeldung. Am besten gehst du zu den Sprechzeiten direkt persönlich hin und informierst dich. Dann reichst du alle Unterlagen ein. Die Kurse sind normalerweise kostenfrei. Für deine Eltern brauchst du noch eine Schulbescheinigung, damit sie weiterhin Kindergeld bekommen.

Hey, kannst du vllt zu deinem Klassenleiter gehen? An meiner schule gibts so eine Beratungsstelle und vielleicht kann dich deine Lehrerin da so weiterleiten. Oder du könntest mal beim Jugendamt anrufen, deine Situation schildern und nachfragen, und dann geben sie dir ein termin. Ich glaube die können bestimmt auch helfen.