Erwachsene mehr Verantwortung?

6 Antworten

Da Menschen über achtzehn Jahre häufiger in Situationen sind, in denen ihr Verantwortungsgefühl gefordert ist, werden wir mehr Erwachsene, die verantwortungsbewusst handeln, finden als Kinder, Jugendliche und Heranwachsende. Verantwortung zu tragen ist eine Fähigkeit, die geübt und gelernt wird, zum Beispiel im Beruf oder in der Familie.

Es gibt Erwachsene, die überhaupt keine Verantwortung tragen wollen.

In aller Regel jedoch haben Erwachsene weit mehr Lebenserfahrung als unter 18 Jährige und kennen besser die Gefahren, die lauern, wenn man gewisse Verhaltensweisen nicht beachtet.

Nicht unbedingt. Es gibt auch unter den sogenannten Erwachsenen genügend die nie gelernt haben, Verantwortung zu tragen.

Sehr oft liegt das am Elternhaus. Wer es da nicht lernt, hat es später sehr schwer sich umzustellen.

Ja, erwachsene Menschen sind verantwortungsbewusster als geistige Kinder.

Es gibt aber genug Menschen, die ein respektables Alter erreicht haben und als angesehene Politiker Entscheidungen treffen, und den Schritt zum Verantwortungsbewusstsein noch nicht gewagt haben.

Und es gibt reichlich 25jährige, die beweisen dass sie nicht mehr Verantwortungsbewusstsein haben als ein Kleinkind.

Hat also mit 18 nichts zu tun.

Über 18 jährige haben mehr Erfahrung aber auch unter 18 jährige können Verantwortung tragen. Ich glaube das hängt mit dem Typ, der Erziehung und der geistigen Reife zusammen.