Warum fühle ich mich ohne Diplom wertlos?

7 Antworten

Die haben auch Probleme. Überbewertet ist auch abwertend. Umgekehrte Sprüche und Neid. Angst dem Status nicht gerecht zu werden. Stresst übel. Weniger Freizeit, tw Oberflächlichkeit, Fakefreunde, Sabotage

Lästerei Protzer da reich (was sie nicht mal sind aber den gr. Firmenwagen fahren) aber sehen natürlich nicht das sie 80h in der Woche arbeiten

Mit hohem IQ kannst du schwer bis nicht abschalten. Burn- oder Bored-Out ist quasi dasselbe. Tw braucht man feste Rituale um runterzukommen. Beliebt ist Dr habe studiert-Klugscheissen auch nicht, ohne Handwerker ist jeder am Arsch. Die haben geileren Humor, sind Offener/ehrlicher. Weniger Schauspiel.

Klischee gibt's überall. Kaum Jmd spielt Golf. Normalos können auch einen Camaro oder Oldtimer besitzen.

Iwi leidete dein Selbstwert da entweder einiges nicht so lief wie gewollt, Eltern dir das einredeten, du quasi nicht so geraten bist wie die wollten. Du zu dem Hohen gehören willst und die das merken. Die richtig Erfolgreichen oder Reichen zeigen das tw nicht. Bsp die sich das erarbeitet haben. Die sind auch respektvoll. Chicos protzen und sind dumm

Protzer suchen sich auch Leute die dümmer sind um sich selbst aufzuwerten. Wieder das Gegenteil aber genauso dämlich

Würde auch mal gucken ob dein Freundeskreis vllt nicht passt oder die Hobbies langweilig geworden sind. Weiterbilden geht immer, was cooles machen, wie 1 Jahr ins Ausland. Du bist nicht dumm aber oberflächlich in dieser Richtung

Ich quatsche mit allen Arten von Leuten, bei Obdachlosen gibt es auch ehem. Doktoren. Einer meiner ehemaligen Docs des Vertrauens war mal wegen Alkoholismus bei uns in der Psychiatrie

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Reds dir nur schön, aber ein Loser zu sein ohne Geld ist auch nicht toll

Torontonian  08.09.2024, 05:51
@MieterWiderWill

Ja du bist lost und wo du bist wollen sie dich nicht da ... Hier so auch falscher Platz. Profil löschen, Medics einstellen und akzeptieren müssen. Mir egal, hast auch meine Zeit sinnlos verschwendet

Du fühlst Dich deshalb wertlos, weil Du Dich und Deine Persönlichkeit und Deine Werte von der Meinung anderer und dem Bild, das sie von Dir haben, abhängig machst!

Du solltest anfangen, Dein eigenes Leben zu leben, und nicht das der Anderen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es dich tröstet: Mit deinem ewigen Selbstmitleid, Serienaccounts und sich im Kreis drehenden Fragen kreierst du auch Fremdhass.. Insofern stimmen zumindest Innen-und Außenwahrnehmung überein.

RiddickBln  07.09.2024, 12:50

Wer steckt dahinter ? Sagt mir jetzt nix

Stellwerk  07.09.2024, 13:44
@RiddickBln

Ein User, der seit Jahren hier rumgeistert. Angeblich 25 Jahre alt, in der Schweiz ansässig, im betreuten Wohnen und teils in einer WfB tätig, offensichtlich mit geistigen bzw. psychischen Beeinträchtigungen. Der Sermon ist immer der gleiche: will raus aus dem betreuten Wohnen und selbständig leben, schmettert aber alle Ratschläge und Hilfestellungen von anderen Usern ab mit "geht nicht", "kann ich nicht", "klappt eh nicht". Und schwankt dabei zwischen Größenwahn und Selbstmitleid.

Wie wärs mal, statt dem Dauerjammern, etwas konstruktives zu leisten ? 🥴

Bin kein Doktor, kein Professor, kein Dipl. Ing, nix davon. Darum fühle ich mich irgendwie Wertlos.

Die Mehrheit der Menschen ist keines der Vorgenannten. Meinst du, die wären alle dumm und wertlos? Bist du so oberflächlich, dass du alles von einem akademischen Grad abhängig machst?

Dein Ego scheint äußerst mickrig zu sein, aber das kannst du auch aufbessern ohne zu studieren. Nur musst du daran arbeiten. Das klappt nicht, wenn du nur jammerst.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ja, ich fühle mich wertlos ohne Status und Anerkennung. Ich bin klassischer narzisst

SuperKuhnibert4  07.09.2024, 12:55
@MieterWiderWill

Wenn es dir so wichtig ist: Was tust du dagegen? Ausbildung, Weiterbildung, Engagement in Vereinen und Gruppen? Ansehen bekommt man nicht geschenkt, das muss man sich verdienen, indem man auf sich aufmerksam macht und anderen zeigt was man kann.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

hätte ich bloss ein hohen IQ, könnte ich das schaffen.

Aber der Zug ist bei mir abgefahren.

-2
SuperKuhnibert4  07.09.2024, 12:59
@MieterWiderWill

Völliger Unsinn. Das liegt nicht am IQ, sondern das ist Faulheit in Reinform. Selbst wenn du dumm wärst wie drei Meter Feldweg könntest du dich beispielsweise ehrenamtlich engagieren und die Mitmenschen hätten Achtung vor dir.

SuperKuhnibert4  07.09.2024, 13:03
@MieterWiderWill

Ja und? Ansehen scheint dir doch eh wichtiger zu sein.

Dann geh arbeiten. Ich bin ausgebildeter Industriemeister, arbeite als Kaufmännischer Angestellter und kenne Leute, die mit weniger Qualifikation mehr Geld bekommen als ich. Obwohl ich zu den "Besserverdienern" gehöre.

SuperKuhnibert4  07.09.2024, 13:06
@MieterWiderWill

Ein ungelernter (!) Mitarbeiter in einem Industriebetrieb mit Schichtdienst kann es auf mindestens 3500 EUR brutto bringen. Ein gelernter Facharbeiter auf 4500 EUR oder sogar mehr. Ist das nichts?