Bewerbung: "Dipl. Ing." in die Anrede?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sehr geehrter Herr Dipl. Ing. A 67%
Sehr geehrter Herr A. 33%
eine andere Anrede, nämlich: 0%

7 Antworten

Sehr geehrter Herr A.

Prof. und Dr. ist TEIL der Anrede (wie Du oben schon erwähnt hast). Diesen Titel hat er sich erworben (genauso wie ein Graf oder Prinz durch Geburt).

Du kannst aber schreiben:

Herrn Dipl.-Ing.

Max Mustermann

und in der Anrede: Sehr geehrter Herr Mustermann,

ABER: Falls du aus Österreich kommst, schreib den Dipling auch in der Anrede, die sind da ziemlich eigen ;-)

Maximus40  24.05.2009, 09:07

DH für den Teil, der auf Deutschland zutrifft gg! Kann ja nicht für Österreich sprechen.

kugel  24.05.2009, 09:18
@Maximus40

Bin auch nicht aus Österreich - hatten aber bei meinem früheren AG öfters Schrift- und Telefonverkehr ;-)

Sehr geehrter Herr Dipl. Ing. A

manche legen wert darauf, andere nicht, aber in einer bewerbung auf jeden fall "ja"
das ist wie mit dem Dr. manche wollen so angesprochen werden und andere halt nicht

Sehr geehrter Herr Dipl. Ing. A

auf jeden fall mit rein, wenn es den Hr, dipling nicht interessiert wird ihn das auch nicht stören, wenn ihn das doch wichtig ist fällt das fehlen umso mehr auf.

Sehr geehrter Herr A.

Für Deutschland gilt: Der TITEL gehört in die ANSCHRIFT. NUR bei Doktor und Professor gehört der ausgeschrieben, aber ohne Fachbereich als KURZTITEL auch in die ANREDE!

Herrn

Professor Dr. med. Vorname Nachname

Musterstraße 1

12345 Musterdorf

Sehr geehrter Herr Professor,

Bei Ingenieuren kommt Dipl.-Ing. NUR in die ANSCHRIFT, aber nicht in die Anrede:

Herrn

Dipl-.Ing. Vorname Nachname

Musterstraße 1

12345 Musterdorf

Sehr geehrter Herr Nachname,

Viel Glück!

feldkiesel
Fragesteller

Danke.

Mein "Problem" ist, dass sich die Bewerbung an 3 Personen richtet. Zweimal Dr. einmal Dipl.Ing.

:-/

Sehr geehrter Herr Dipl. Ing. A

Ich denke schon, da es ja ähnlich wie beim Doktortitel ist.

feldkiesel
Fragesteller

Naja, ich dachte, dass Dr. und Prof. Bestandteil des Namens ist, halt ein Titel. Während Dipl. Ing. "nur" einen bestimmten Abschluss kennzeichnet, also kein akademischer Grad im eigentlichen Sinne ist. :-/

Ich bin verwirrt.

Ulibaerchen  24.05.2009, 08:55
@feldkiesel

Das schon, aber ich würde es trotzdem schreiben. Gerade bei einer Bewerbung, zu 'nem Freund musst Du es natürlich nicht sagen, aber sicher ist sicher. C;