Warum fühle ich mich als wären zwei Personen in meinem Körper?
Ich habe dieses Problem schon sehr lange. Es fühlt sich immer so an als wäre ich zwei Personen und in meinem Kopf unterhalten sich auch immer zwei Personen. Die eine ernsthaft, introvertiert und streng und die andere fröhlich, offen und lustig. Manchmal bin ich die eine Person und manchmal die andere. Am Anfang dachte ich das wäre normal und die Introvertierte Person würde irgendwann verschwinden wenn ich älter werde, doch irgendwie ist es nicht so. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine multible Persönlichkeitsstörung ist oder sowas weil ich nie irgendein traumatisches Erlebnis hatte. Aber was kann das sonst sein? Hat das auch jemand?
4 Antworten
Man nennt es mittlerweile DID oder OSSD, nicht "multiple Persönlichkeitsstörung".
Ich, als Mensch der viele Probleme mit Dissoziationen hatte und manchmal noch habe, kenne das in Ansätzen, habe mich aber nie damit beschäftigt da es mir beim Funktionieren hilft und mir eine leichte Form von OSSD egal wäre. Davon abgsehen dass ich mir das anders vorstelle.
Im ENdeffekt kann ich nicht wissen wie es bei dir ist - unterhalten sich wirklcih Personen oder du mit Überlegung? Hast du Aussetzer oder komisch anmutende Gedächtnislücken?
Ich dneke bis zu einem gewissen Grad kann das durchaus normal sein, letztendlich kann dir das aber nur Therapeut*in sagen.
Ja ich bin mir sicher dass sich zwei Personen unterhalten. Aber Aussetzer und Gedächtnislücken hatte ich noch nie. Aber du hast Recht, dann muss ich wohl doch mal zum Psychologen gehen.
Vielen Dank!
Ich bin nicht ausgebildet in Psychotherapie und auch wirklich keine Person die dazu fachliche Ratschläge geben kann, aber wäre es dir möglich es mir zu erklären wie sich das dann anfühlt? Das ist einfach nur persönlcihes Interesse weiil ich das nie so ganz nachvollziehen kann.
Ich kenne dich nicht und kann daher nur schätzen.
Ich würde sagen, dass solche oder ähnliche Dinge viele Menschen erleben. Es gibt sogar Therapieformen, die genau an diese inneren Gegensätzlichkeiten anknüpfen. Schematherapie z.B.
Das könnte eine multiple Persönlichkeitsstörung sein.
Ich hatte aber nie traumatische Erlebnisse die das ausgelöst hätten können. Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit.
Ich denke Ich kann es wohlmöglich nachvollziehen? Bin mir nicht sicher. Ich denke jeder Mensch hat verschiedene facetten, manche mehr und andere weniger ausgeprägt.. es ist nicht sooo ungewöhnlich mit sich selbst im eigenen kopf zu diskutieren, oder? Denke Ich zumindest.
Für was steht OSSD ?