Warum fühle ich mich als wären zwei Personen in meinem Körper?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt es mittlerweile DID oder OSSD, nicht "multiple Persönlichkeitsstörung".

Ich, als Mensch der viele Probleme mit Dissoziationen hatte und manchmal noch habe, kenne das in Ansätzen, habe mich aber nie damit beschäftigt da es mir beim Funktionieren hilft und mir eine leichte Form von OSSD egal wäre. Davon abgsehen dass ich mir das anders vorstelle.

Im ENdeffekt kann ich nicht wissen wie es bei dir ist - unterhalten sich wirklcih Personen oder du mit Überlegung? Hast du Aussetzer oder komisch anmutende Gedächtnislücken?

Ich dneke bis zu einem gewissen Grad kann das durchaus normal sein, letztendlich kann dir das aber nur Therapeut*in sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

gr8life
Beitragsersteller

Ja ich bin mir sicher dass sich zwei Personen unterhalten. Aber Aussetzer und Gedächtnislücken hatte ich noch nie. Aber du hast Recht, dann muss ich wohl doch mal zum Psychologen gehen.

Vielen Dank!

Kabisa  13.02.2021, 19:32
@gr8life

Ich bin nicht ausgebildet in Psychotherapie und auch wirklich keine Person die dazu fachliche Ratschläge geben kann, aber wäre es dir möglich es mir zu erklären wie sich das dann anfühlt? Das ist einfach nur persönlcihes Interesse weiil ich das nie so ganz nachvollziehen kann.

gr8life
Beitragsersteller
@Kabisa

Gerne, aber geht das auch privat?

Tamtamy  04.09.2021, 08:32

Für was steht OSSD ?

Ich kenne dich nicht und kann daher nur schätzen.

Ich würde sagen, dass solche oder ähnliche Dinge viele Menschen erleben. Es gibt sogar Therapieformen, die genau an diese inneren Gegensätzlichkeiten anknüpfen. Schematherapie z.B.

Das könnte eine multiple Persönlichkeitsstörung sein.

gr8life
Beitragsersteller

Ich hatte aber nie traumatische Erlebnisse die das ausgelöst hätten können. Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit.

Kabisa  13.02.2021, 19:30
@gr8life

Nicht dass das bei dir der Fall sein muss, wie oben schon gesagt - aber der Sinn von dissoziativen Identitätsstörungen ist es das System vor Trauma zu bewahren, insofern erinnern sich viele nicht mehr daran.

Ich denke Ich kann es wohlmöglich nachvollziehen? Bin mir nicht sicher. Ich denke jeder Mensch hat verschiedene facetten, manche mehr und andere weniger ausgeprägt.. es ist nicht sooo ungewöhnlich mit sich selbst im eigenen kopf zu diskutieren, oder? Denke Ich zumindest.