Was ist der Unterschied zwischen dem Nobelpreis und dem Friedensnobelpreis?

3 Antworten

Nobelpreise kann man beispielsweise auch für weltbewegende wissenschaftliche Erkenntnisse etc bekommen, zB. in der Biologie oder Physik. Ein Friedensnobelpreis zeichnet eine Tat einer Person aus, die zur Friedensschaffung oä. ausschlaggebend war bzw. besonders beigetragen hat :)

zl1904
Beitragsersteller

Danke :)

Guck mal nach, ob mit Nobelpreis ebendieser Friedensnobelpreis gemeint ist (hat diese Person z.B. nur 1 Nobelpreis?)

Wenn das zutrifft, heißt das nur, dass Masala nicht nur der jüngste Friedensnobelpreisgewinner Gewinner ist, sondern auch unter allen anderen Nobelpreisen der jüngste ist. Das wäre so, als würdest du behaupten, du wärst nicht nur der beste Schüler aus deiner Schule sondern auch der Beste aus deiner Klasse.

zl1904
Beitragsersteller

Auf mehreren Seiten standen beide Preise, da sie sehr an Wissenschaft etc. interessiert war denke ich das sie wirklich beide bekommen hat

Nobelpreis ist die allgemeine Bezeichnung des Preises. Der Preis wird aber in verschiedenen Kategorien vergeben. Neben dem Friedensnobelpreis gibt es noch Nobelpreise für Physik, Chemie, Literatur etc.

Wäre Masala Yousafaza nur die jüngste Friedensnobelpreisträgerin würde das bedeuten, dass es einen jüngeren Nobelpreisträger in einer anderen Kategorie gab. So bedeutet es das sie generell die jüngste Nobelpreisträgerin ist und das eben für besonderes Engagement was den Frieden betrifft.

zl1904
Beitragsersteller

Danke :)