Warum fragte Jesus 3 mal ob Petrus ihn liebt?

Perst  02.07.2024, 17:32

Bitte einmal den Vers (Verse) nennen?!

KevinXP123
Beitragsersteller

Johannes 21 15-17

7 Antworten

Jesu wollte es "ganz sicher" wissen (Joh.21,17).

Trotzdem hielt diese Aussage nicht lange (Mt.26,75).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus wusste, dass Simon (Petrus) ihn mehrfach verleugnen wird.

Indem er ihn wiederholt fragt, ob er ihn liebt, wollte Jesus sichergehen, dass er versteht, was Liebe überhaupt bedeutet und dass er sich im Augenblick seiner Verleugnung daran erinnern wird.

Denn nur dann würde er es zutiefst bereuen und sich wieder darauf besinnen, was Jesus zu ihm sagte, damit er weiterhin der treue Fels bleibt, auf dem Jesus sein Haus (seine Gemeinde) aufgebaut hat.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Die Bedeutung dieser Verse hängt vom Gebrauch zweier Synonyme für Liebe ab. Wenn zwei Synonyme im Kontext in unmittelbarer Nähe stehen, wird ein geringfügiger Unterschied in der Bedeutung hervorgehoben. Als Jesus Petrus fragte, ob er ihn liebt, benutzte er ein Wort für Liebe, das vollkommene Hingabe andeutet. Petrus erwiderte mit einem Wort für Liebe, das seine Zuneigung für Jesus erkennen lässt, aber nicht unbedingt seine vollkommene Hingabe. Dies tat er nicht, weil er diese größere Liebe nicht zum Ausdruck bringen wollte, sondern weil er ungehorsam gewesen war und den Herrn in der Vergangenheit verleugnet hatte. Vielleicht konnte er jetzt nicht behaupten, dass er eine solche Hingabe hat, da sein bisheriges Leben diesen Anspruch nicht bezeugte. Jesus machte Petrus die Notwendigkeit einer unerschütterlichen Hingabe deutlich, indem er ihn wiederholt fragte, ob ihm seine größte Liebe galt. Die entscheidende Botschaft ist hier, dass Jesus von seinen Nachfolgern vollkommene Hingabe fordert. Ihre Liebe für ihn muss größer sein als ihre Liebe zu allem anderen. Jesus konfrontierte Petrus mit seiner Liebe zu ihm, weil er Petrus als den Führer der Apostel gebrauchen wollte (Mt 16,18), doch um ein effektiver Hirte zu sein, musste Petrus' überschwänglicher Tatendrang von der innigsten Liebe zu seinem Herrn beseelt sein."

Das wird meist falsch aus dem Altgriechischem übersetzt wird. In der Elberfelder steht es richtig: Jesus fragt Petrus zweimal, ob er ihn liebt. Petrus antwortet darauf jeweils "Ich habe dich lieb" - womit er es abschwächt. Beim dritten Mal fragt Jesus ihn tatsächlich "Hast du mich lieb?"

Jesus will sichergehen, dass sie beide vom gleichen reden. Es hat nicht zwingend damit zu tun, dass Petrus ihn vorher dreimal verleugnet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die Drei ist im Christentum eine heilige Zahl.

  • Die Trinität
  • Drei Tage bis zur Auferstehung
  • Drei göttliche Tugenden
  • Drei "Spitzenjünger"
  • Drei Stunden Finsternis, während Jesus am Kreuz starb
  • Drei Besucher erscheinen Abraham
  • Drei mal Heilig in Jesajas Vision
  • Die Drei Weisen
  • Jesus fragt Petrus drei Mal, ob er ihn liebt

Es gibt noch viel mehr Beispiele.