Warum folgen die meisten Menschen den Modetrends?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wollen "dabei sein", nicht auffallen (das wird vielen schon anerzogen) und haben eigentlich gar keinen echten Geschmack - sie ziehen einfach an, was modisch und günstig ist und denken, dass es schon gehen wird, nach dem Motto, damit macht man keinen Fehler und eckt nicht an. Teilweise liegt das auch daran, dass es mit deren Selbstwertgefühl nicht sonderlich weit her ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mode (aus französischmode; lateinisch modus ‚Maß‘ bzw. ‚Art‘, eigentlich ‚Gemessenes‘ bzw. ‚Erfasstes‘) bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum geltende Regel, Dinge zu tun, zu gestalten, zu tragen oder zu konsumieren, die sich mit den Ansprüchen der Menschen im Laufe der Zeit geändert haben. Moden sind Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels. Mit Moden werden also in der Regel eher kurzfristige Äußerungen des Zeitgeistes assoziiert.
Der Begriff „Mode“ beinhaltet folgende Bedeutungsaspekte:
etwas, das dem gerade vorherrschenden bevorzugten Geschmack oder den vorherrschenden Überzeugungen entspricht.
etwas, was gerade üblich ist: Sitte, Brauch, Gewohnheit.
etwas, was einem ständigen Wandlungsprozess unterzogen ist, einem Wandlungsprozess bzgl. dessen, was in einem gesellschaftlichen Kontext als üblich, vorherrschend oder als dem Zeitgeschmack entsprechend angesehen wird.
etwas, was die Auswahl einengt

https://de.wikipedia.org/wiki/Mode

Von Experte rotesand bestätigt

Vielleicht ist es der Herdentrieb. Man will positiv auffallen und folgt deshalb dem Modetrend.

Ich habe im Berufsleben schon oft eine Kollegin gefragt, ob sie ihr Outfit wirklich schön und geschmackvoll findet und nicht selten die Antwort bekommen: „Das ist aber modern!"

Aber es gibt durchaus positive Entwicklungen in der Mode. Früher wäre es z.B. undenkbar gewesen, als Mann Sportschuhe und ein T-Shirt zum Anzug zu tragen, dabei ist es viel bequemer als ein steifes Hemd, Krawatte und enge Schuhe.

  • Manche wollen mit der Masse mitschwimmen und bloß nicht auffallen
  • Andere gefällt der neue Modetrend
  • Einige haben keine Fantasie und Geschmack, wollen halt irgendwas anziehen und deshalb machen sie den Modetrend halt mit
  • Und da gibt es noch Menschen den steht der neue Modetrend überhaupt nicht, aber sie wollen unbedingt ihn mitmachen

Ich persönlich habe in Laufe der Zeit einen bestimmten Stil entwickelt, da fühle ich mich wohl und er ist Zeitlos. Gut es gibt immer wieder neue Modetrends und es sind darunter auch Sachen die mir gefallen und die mische ich mit meinen anderen Kleidungsstücke.

Doch immer wieder meine ganzen Sachen austauschen nur weil es jetzt die große Mode ist, nee dies habe ich mir abgewöhnt.

hallo,

Wegen der Inspiration,weil viele Vorbilder oder Leute die die Personen hübsch finden es machen,oder wie gesagt weil sie es sehen und vielleicht denken,dass es einem selber auch gut stehen könnte.

MainCharakter2  11.08.2024, 16:37

Und wichtig zu erwähnen:Sie wollen natürlich dem Rudel folgen und auch so gut aussehen wie alle anderen,und nicht auffallen das sie noch in der "alten"-Generation liegen.