Warum fliehen die meisten Ukrainer nach Polen und Ungarn, bzw warum kommen die meisten nicht nach Deutschland?

15 Antworten

Einige Ukrainer gehen dahin wo sie bereits Freunde und Verwandte haben.

Ich würde vermuten das es davon im Grenznahen Polen ggf mehr gibt als in D.

Zudem wollen ggf auch nicht alle weit weg um möglichst schnell und einfach zurück zu können.

Überleg doch einfach mal für dich selbst, in welches Land du fliehen würdest, wenn in Deutschland Krieg herrschen würde. Frag das ruhig auch mal Freunde und Familie.

Ich bin mir sehr sicher, dass beispielsweise Portugal nicht sonderlich weit vorne in der "Statistik" landen würde. Auch GB, Irland, Schweden oder Norwegen halte ich für eher unwahrscheinliche "Treffer".

Wesentlich weiter vorne dürften sicherlich Österreich und die Schweiz landen. Auch Dänemark im Norden und Frankreich im Südwesten Deutschlands dürften auf den vorderen Plätzen rangieren.

Wenn du dann die Gründe der Menschen für ihre Wahl auch gleich abfragst, dürfte dort vor allem die räumliche Nähe recht oft erwähnt werden. Auch Sprachlenntnisse spielen sicherlich eine große Rolle. Und wahrscheinlich auch eine gewisse Vertrautheit mit dem "bevorzugten Fluchtland", so, dass es sich irgendwie vertrauter anfühlt als andere Länder.

Genau das ist eben auch bei den ukrainischen Geflüchteten der Fall. Der wichtigste Aspekt ist die räumliche Nähe. Polen ist ein direktes Nachbarland der Ukraine, bis Deutschland sind's um die 800km. Und bei so einer Flucht geht es ja nicht um eine lang ersehnte, gut geplante Auswanderung, sondern darum, dass man Hals über Kopf mit dem Allernötigsten zusieht, der akuten Lebensgefahr vor Ort zu entkommen, immer in der Hoffnung, dass es bald wieder vorbei und friedlich daheim sein wird und man zurück nach Hause kann.

Im Falle einer Flucht wird der kürzeste Weg gesucht bzw. dorthin gegangen wo man hofft sicher zu sein und sobald der Fluchtgrund weg ist will man zurück in die Heimat. Nicht jeder Flüchtling will dauerhaft auswandern.

Im Prinzip ist es vollkommen egal in welches Land geflohen wird, denn seien wir mal ehrlich, wenn nicht gerade Russland angegriffen hätte, sondern ein ganz anderes Land wären sehr viele nach Russland geflohen. Warum? Ähnliche Kultur, ähnliche Vergangenheit, gleiche Sprache, gleiches Essen, gleiche Werte und kürzester Weg.

Nicht alle hassen sich bis aufs Blut, das wird gerne so dargestellt aber das ist oft nicht so.

Deutschland mag zwar für Dich besser sein als Polen aber es ist auch weiter weg aus Sicht der Ukraine. Einige verbinden mit Deutschland keine gute Vergangenheit, WK II.

Einige werden Angst haben, da angekündigt wurde hier wird jeder geimpft von den Flüchtlingen und die Kinder müssen hier zur Schule gehen während die Frauen arbeiten sollen.

Was denkst Du in welchen Berufen werden diese Frauen hier arbeiten? Ganz einfach im Niedriglohnsektor, das was hier keiner machen will für das Geld. Genau da werden sie arbeiten. Warum? Weil hier nicht jeder ausländische Abschluß anerkannt wird und wenn doch, dann dauert diese Prozedur sehr lange.

Ich halte es für ein sehr böses abstoßendes Gerücht, dass die hier lebenden Moslems daran schuld sein sollen oder irgendwelche Ereignisse in Köln.

Das zeugt wieder einmal von Hetze, Meinungsmache und Kurzsichtigkeit. Traurig ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polen ist der direkte Nachbar der Ukraine.

Die Menschen beider Staaten haben gute Beziehungen zueinander, der Fluchtweg ist kürzer und eine Rückkehr in die Ukraine einfacher.

junge ist doch gut kb auf auf neue flüchtlinge amk