Warum fliegt oft eine andere Fluggesellschaft für die eigentliche Fluggesellschaft?
Ich bin mal von München nach Moskau geflogen, 2019. Ich habe den Flug bei Lufthansa gebucht. Allerdings ist nicht Lufthansa geflogen, sondern die russische Airline Aeroflot. Warum fliegt oft eine andere Fluggesellschaft für die eigentliche Fluggesellschaft?
4 Antworten
Um es mal ganz einfach auszudrücken, die Lufthansa beauftragt andere Airlines als Subunternehmer.
Anderer Grund: Wegen zu hohem Schadbestand bei der eigenen Flotte oder kurzfristigem Ausfall einer eigenen Maschine, hilft halt eine andere Fluggesellschaft aus. Besser eine Leihmaschine einer anderen Airline als Flugausfall.
Viele Flüge sind Code Sharing mit anderen Airlines. Aber normalerweise ist das schon bei der Buchung ersichtlich, wer den Flug durchführen wird.
Beispielsweise bei Flügen von London in die USA buche ich immer British Airways und achte auch darauf, dass der Flug von BA, nicht von American Airways ausgeführt wird (zeigt es direkt bei der Auswahl an)
Das wird oft so angeboten und das ist auch gut so - so können zum Beispiel Miles & More Kunden trotzdem Meilen bei der Lufthansa sammeln, auch wenn die Lufthansa selbst die Strecke gar nicht bedient. Normalerweise ist das aber bei der Buchung immer ersichtlich, welche Airline am Ende tatsächlich den Flieger stellt, siehe folgendes Beispielbild:

Weil die Lufthansa dafür keine Kapazität hat und sich deshalb anderer Airlines bedient.
Ist ein übliches Vorgehen aller großen Airlines.