Warum findet man in Zoos nur indische Elefanten?

4 Antworten

Indische Elefanten kann man gut zähmen. Es gibt Jahrtausende Erfahrung damit, wie man sie zähmt und wie man mit ihnen umgeht. Sie lernen schnell, Menschen zu vertrauen die es gut mit ihnen meinen. Sie fügen sich aber auch ohne viel Widerstand in ihr Schicksal, wenn sie schlecht behandelt werden. Außerdem kann man jederzeit indische Elefanten aus Gefangenschaft kaufen, weil sie in Indien immernoch in großer Zahl als Arbeitstiere im Einsatz sind. Zeitgemäße Haltungsbedingungen im Zoo sind für die Tiere viel besser als alles, das sie im Arbeitseinsatz hatten. Dadurch sind Zoos nicht allein darauf angewiesen, ihre eigenen Nachzuchten untereinander zu tauschen.

Afrikanische Elefanten bleiben immer wild, sie sind nur mit sehr großen Einschränkungen zähmbar und sie verzeihen nicht, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen. Ein afrikanischer Elefant kann Jahrzehnte auf eine Gelegenheit warten, jemanden umzubringen, der ihn gequält hat. Sie sind auch innerartlich nicht so friedlich, sondern es gibt öfter Rangkämpfe. Das muss bei der Gestaltung der Haltungsanlagen berücksichtigt werden. Dazu kommt, dass es sehr schwierig ist, afrikanische Elefanten zu bekommen. Es gibt keine afrikanischen Arbeitselefanten, die man kaufen könnte. Wildfänge für Zoos sind auch nicht gut, zumal sie in der Natur nicht akut gefährdet und deswegen nicht auf Erhaltungszuchtprogramme angewiesen sind. Auch verwaiste Jungtiere landen nur noch selten in Zoos außerhalb Afrikas, weil es eine ganze Reihe von Auffangstationen in afrikanischen Schutzgebieten gibt, die die Tiere aufnehmen können. Elefanten haben für viele Länder Afrikas eine unermesslich große Symbolkraft, deswegen ist es vergleichsweise einfach, politische Unterstützung und Geld für Schutzprogramme vor Ort zu bekommen. Wenn man Tiere vor Ort wirksam schützen kann, sollte man das tun. Die Haltung in Afrika ist viel billiger als die Haltung in einem Zoo in Europa. Das gesparte Geld kann man in deutlich bessere Haltungsbedingungen und/oder den Schutz einer viel größeren Zahl von Tieren investieren. Afrikanische Elefanten in Zoos sind in der Regel im Zoo geboren und werden, um Inzucht zu vermeiden, zwischen den Zoos getauscht. Dadurch sind immer nur wenige Tiere verfügbar. Wenn sich ein Zoo entscheidet, afrikanische Elefanten halten zu wollen, ist es ein fast unlösbares Problem, Tiere zu bekommen. Viele Zoos, die früher afrikanische Elefanten hatten, haben sie in der jüngeren Vergangenheit abgegeben, weil sie durch Mangel an Platz oder Geld keine den heutigen Standards entsprechende Haltung mehr gewährleisten konnten. Diese Abgabewelle ist aber inzwischen vorbei, es gibt also keine überzähligen afrikanischen Elefanten aus anderen Zoos.

Pialesb29  25.04.2023, 05:44

Das man Asiatische (nicht Indische) Elefanten gut oder besser zähmen kann gehört ins Reich der Fabeln

mich empfehle dir den Film Love and Bananas da wird nämlich gezeigt mit welchem Methoden das gemacht wird

"Dornbuschsavanne - die neue Elefantenanlage

Der Thüringer Zoopark Erfurt besitzt derzeit die deutschlandweit größte Anlage für Afrikanische Elefanten. Die Anlage wurde 2014 eingeweiht und ist das Zuhause von Elefantenbulle „Kibo“ sowie der Elefantenkühe „Safari“, „Chupa“ und „Csami“. Allein der Außenbereich ist 11.000 m² groß."

https://www.zoopark-erfurt.de/erlebniswelten/elefantenanlage/#:~:text=Der%20Th%C3%BCringer%20Zoopark%20Erfurt%20besitzt,gr%C3%B6%C3%9Fte%20Anlage%20f%C3%BCr%20Afrikanische%20Elefanten.

Also denk die sind schon hart groß. Guck mal hier halten sie 4 (3 Kühe, 1 Bulle) auf 11.000 m² für die Vorstellung rechnet man soviel für ein Pferd wenn man das Pferd mit der Koppel ernähren möchte. Gerne mal auf geo.portal gucken. Finde es gibt ein recht gutes Gefühl wenn man sich dort mal sein eigenes Grundstück oder das Grundstück wo du eben wohnst anguckt, das deiner Eltern oder Spielplätze anguckt von den Größendimmension.

Long story short das ist jetzt nicht megaaa viel, denke ein größerer Zoo sollte ja auch für solch große Tiere Fläche habe, aber muss bei den rießen Tieren auch krass sicher sein.

Beim Dresdener Zoo Website steht auch das die Art gefährdet ist, ist jetzt noch nicht ausgestorben in der Natur oder so. Hmm

Für genauere Zahlen ob das tatsächlich der Fall ist:

https://elefanten.fandom.com/wiki/Zoo

Woher ich das weiß:Recherche

Same Zoos sind schrecklich für viele Tiere, afrikanische Elefanten sind viel Größer und somit vermutlich auch kostenintensiver,außerdem haben afrikanische ElefantenBullen während eine höhere Testosteronproduktion als asiatische Elefanten....somit sind sie aggressiver...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Findet man nicht…..

Zoo Erfurt, Zoo Dresden, Zoo Magdeburg oder Zoo Wuppertal haben Afrikanische Elefanten nu als Beispiel